Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 11

Wo ist eigentlich der S-Bahnhof Brandenburger Tor? Hab ich was verpasst?

Vandalismus

Graffiti-Sprayer legte S-Bahn-Verkehr lahm

Freitag, 14. August 2009 14:55

Ein angetrunkener Graffiti-Sprayer ist der Polizei in Mitte ins Netz gegangen. Der 28-Jährige wurde festgenommen, als er am Donnerstagabend zwischen den S-Bahnhöfen Brandenburger Tor und Friedrichstraße eine Wand besprühen wollte. Wegen der Polizeiaktion fielen mehrere S-Bahnzüge aus.

Eine Zeugin hatte am Donnerstagabend das typische Geräusch einer geschüttelten Spraydose gehört und die Behörden verständigt, wie die Bundespolizei am Freitag berichtete. Der 28-Jährige wurde festgenommen, als er zwischen den S-Bahnhöfen Brandenburger Tor (ehemals Unter den Linden) und Friedrichstraße eine Wand besprühen wollte. Ein Alkoholtest bei dem Berliner ergab 2,2 Promille. Bei einer Durchsuchung wurden zudem geringe Mengen an Betäubungsmitteln beschlagnahmt. Aufgrund der Polizeiaktion fielen mehrere S-Bahnzüge aus und es kam teilweise auch zu Verspätungen.

Quelle: Berliner Morgenpost

Nach Flucht

Zwei jugendliche Sprayer gefasst

14. August 2009 10.13 Uhr

Zwei Graffitisprayer leisteten erheblichen Widerstand bei ihrer Festnahme in Hohenschönhausen.

Die beiden Jungen (17 und 15) waren mit Begleitern gegen 20 Uhr mit einer Straßenbahn in der Hansastraße unterwegs und beschmierten das Wageninnere mit Graffiti. Der 52-jährige Fahrer der Linie M4 wurde darauf aufmerksam und alarmierte die Polizei.

Als die Jugendlichen dies bemerkten, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Bei der Absuche der Umgebung stellten Beamte in der Straße Rotkamp den 17-Jährigen sowie dessen 15-jährigen Komplizen fest. Bei der Festnahme wehrten sich die Jungen äußerst aggressiv.

Ihnen wurden Handfesseln angelegt. Ein Polizeihauptmeister wurde leicht verletzt, verblieb aber im Dienst.

Die Beamten leiteten Verfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ein.

Quelle: B.Z.

One Comment