Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 24

18.01.2010 | 12:07 Uhr

BPOLD-B: Berlin – Schmierfinken wollten S-Bahn besprühen

Berlin (ots) – Die Bundespolizei nahm gestern Nacht drei Graffitisprayer im Alter zwischen 19 und 25 Jahren in Berlin Schöneweide vorläufig fest. Die zwei mutmaßlichen Täter wurden beim Besprühen einer S-Bahn durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn gestört und flüchteten. Bundespolizisten konnten die Flucht der Täter unterbinden. Eine weitere dritte Person, welche vor dem Bahnhof Schmiere stand, konnte durch die Beamten ebenfalls festgenommen werden. Bei der Durchsuchung beschlagnahmten die Beamten Spraydosen, Caps und einen Edding Stift. Die drei Berliner wurden nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

18.01.2010 | 11:48 Uhr

BPOLD-B: Bergfelde: Bundespolizei nimmt zwei Graffitisprayer fest

Berlin (ots) – Zwei 17- und 18jährige Deutsche nahmen Bundespolizisten am Sonntagmorgen am Bahnhof Bergfelde fest. Die Beiden hatten zusammen mit einem weiteren Komplizen das Bahnhofsgebäude, den Fahrausweisautomaten sowie eine Infotafel auf insgesamt fünfzehn Quadratmeter beschmiert. Eine Streife der Bundespolizei bemerkte die frischen Farbschmierereien. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten dann zwei der drei mutmaßlichen Täter in unmittelbarer Nähe zum Tatort festgenommen werden. Im Rahmen einer Befragung gaben sie an, dass der geflüchtete Täter gesprüht habe. Einer der Sprayer hatte jedoch Farbanhaftungen an den Händen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen aus Hohen Neuendorf und Berlin wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Ältere war bereits wegen Sachbeschädigungsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse