Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 31

Osterzeit ist Bust-Zeit:

01.04.2010 | 13:05 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Bundespolizei verhindert Graffitistraftat

Berlin (ots) – Bundespolizisten verhinderten am Mittwochmorgen die Besprühung einer abgestellten S-Bahn in Berlin-Schöneweide und nahmen zwei junge Männer vorläufig fest.

Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn AG beobachtete gegen 00:30 Uhr, wie die beiden 22- und 23 Jahre alten Berliner mit einer unbekannt gebliebenen Person die Mauer zum Bahngelände überstiegen und den Sicherungsdraht zerschnitten. Er alarmierte sofort die Bundespolizei.

Die Beamten nahmen zwei der Männer wenig später in einer der S-Bahnwagen vorläufig fest. Eine Überprüfung ihrer Personalien ergab, dass die Eindringlinge bereits einschlägig wegen Graffitidelikten polizeilich bekannt sind. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten diverse Sprayerutensilien und stellten sie sicher. Frische Besprühungen gab es nicht.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ein.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: Polizeipresse

01.04.2010 | 12:20 Uhr

BPOLD-B: Berlin – Bundespolizei nimmt Schmierfinken fest

Berlin (ots) – Beamte der Bundespolizei nahmen gestern Abend drei junge Männer in der S-Bahn der Linie 46 zwischen den Bahnhöfen Schöneweide und Hermannstraße auf frischer Tat fest.

Zuvor beschmierten die drei Jugendlichen im Alter von 16, 18 und 19 Jahren den Innenraum eines S-Bahnwagens mit Eddingstiften. Durch ein schnelles Zugreifen der Bundespolizisten konnten die Täter gegen 19:30 Uhr bei Eintreffen der S-Bahn am Bahnhof Hermannstraße vorläufig festgenommen werden. Die Eddingstifte wurden als Beweismittel sichergestellt.

Nach der Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wurden zwei der in Berlin, Potsdam und Brandenburg wohnhaften Täter wieder entlassen. Der älteste Schmierfink hingegen, musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen, da bei ihm ein Atemalkoholwert von 3,35 Promille gemessen wurde.

Alle drei Männer sind schon polizeilich in Erscheinung getreten.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 01.04.2010 – 09:50 Uhr

Graffity-Sprayer vorübergehend festgenommen

Lichtenberg

# 0911

Beamte der Polizeidirektion 1 haben in der vergangenen Nacht zwei Graffity-Sprayer in Alt-Hohenschönhausen festgenommen. Ein Passant alarmierte gegen 0 Uhr 30 die Polizei in die Schöneicher Straße, nachdem er zwei Personen beim Beschmieren einer Hauswand beobachtet hatte. Die Beamten nahmen die beiden 13-jährigen maskierten Sprayer kurz darauf fest. Das Duo wurde nach den polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben.

Quelle: Polizeipresse