Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 62

23.06.2011 | 19:11 Uhr

BPOLD-B: Frech kommt nicht immer weiter

Berlin (ots) – Gestern Nachmittag besprühten zwei junge Männer die Schließfachanlage im Berliner Hauptbahnhof. Zwar gelang es der Bundespolizei nicht, die Täter auf frischer Tat zu erwischen, allerdings ließen sie ihre Gepäckstücke zurück, in denen sich unter anderem ein finnischer Reisepass und Sprayer-Utensilien befanden.

Lange mussten die Beamten nicht ermitteln, denn der Verlust ihres Gepäcks veranlasste die beiden Männer, wenige Stunden später bei der Bundespolizei im Berliner Hauptbahnhof den Diebstahl des selbigen anzuzeigen. Statt die Anzeige des 17-jährigen Schweden und des 18-jährigen Finnen aufzunehmen, fertigten die Beamten nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeipresse

23.06.2011 | 12:58 Uhr

BPOLD-B: Graffiti-Sprayer geschnappt

Berlin (ots) – Der zuständige Fahrdienstleiter des S-Bahnhofs Friedrichsfelde Ost beobachtete heute Nacht, wie dort zwei Personen während der Betriebspause die Bahnsteigkante besprühten und sich anschließend über die Gleisanlagen entfernten.

Alarmierte Beamte der Bundespolizei erwischten einen der Täter in der Nähe vom Biesdorfer Kreuz. Der 16-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen und Verständigung der Mutter wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeipresse

20.06.2011 | 12:18 Uhr

BPOLD-B: Rentner-Ehepaar ertappt Scratcher auf frischer Tat

Berlin (ots) – Bereits am Samstagabend erwischte ein älteres Ehepaar einen Jugendlichen beim Scratchen in der S-Bahn. Der 16-Jährige hatte zwei Scheiben mittels Schleifpapier zerkratzt. Bundespolizisten nahmen ihn in Gewahrsam.

Der 72-jährige Mann und seine zwölf Jahre jüngere Frau waren gegen 19:20 Uhr aufgrund eines merkwürdigen Kratzgeräusches in der S2 (Friedrichstraße – Südkreuz) auf den Jungen aufmerksam geworden. Die Frau sprach den 16-Jährigen daraufhin an und forderte ihn auf, seine Tat zu unterlassen, was den Jugendlichen jedoch nicht daran hinderte weiterzumachen.

Beim Halt im Bahnhof Südkreuz stieg er aus. Das Ehepaar folgte dem Scratcher und informierte zugleich eine Streife der Bundespolizei über die Tat. Die Beamten konnten den Kreuzberger dann nach kurzer Verfolgung in Gewahrsam nehmen.

Der 16-Jährige war geständig und wurde nach Beendigung aller Maßnahmen wieder von der Dienststelle entlassen. Er war bisher nicht bei der Polizei bekannt.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse