Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 63

Eingabe: 10.07.2011 – 13:05 Uhr

Toter Sprayer im U-Bahntunnel

Marzahn-Hellersdorf

# 2556

Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe fanden heute früh einen toten Jugendlichen in einem U-Bahntunnel in Kaulsdorf. Die Betriebsangestellten entdeckten den leblosen 16-Jährigen gegen 3 Uhr 20 zwischen den Stationen Wuhletal und Kaulsdorf-Nord an einem Notausstieg neben den Gleisen. Eine alarmierte Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. An den Tunnelwänden sowie den Händen des Moabiters stellten die Beamten frische Farbanhaftungen fest. Da der Leichnam des Jugendlichen nur kleine Hautabschürfungen aufwies, soll eine Obduktion in den nächsten Tagen die Klärung der Todesursache erbringen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in der Direktion 6 dauern an.

Quelle: Polizeipresse

07.07.2011 | 13:07 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei erwischt Sprayer auf frischer Tat

Berlin (ots) – Zivilbeamten der Bundespolizei gingen heute Morgen (2 Uhr 30) zwei Graffitisprayer in Berlin-Friedrichsfelde ins Netz. Die beiden 22 und 25 Jahre alten Berliner hatten eine Brücke in der Rhinstraße auf rund 40 Quadratmeter mehrfarbig besprüht.

Die Streife bemerkte das Duo gegen zwei Uhr in den Gleisanlagen in der Nähe des S-Bahnhofs Friedrichsfelde Ost.

Nach kurzer Verfolgung nahmen die Beamten die beiden Sprayer vorläufig fest. In einer Umhängetasche konnten mehrere Spraydosen, Sprühköpfe und Einweghandschuhe aufgefunden werden.

Im Anschluss an alle Maßnahmen wurden die jungen Männer aus Hohenschönhausen und Johannisthal wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie waren bereits einschlägig bei der Polizei bekannt. Nun erwartet die Beiden wieder ein Strafverfahren.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 26.06.2011 – 11:15 Uhr

Polizeiabschnitt beschmiert – Sprayer festgenommen

Mitte

# 2370

Nur kurz nachdem er einen Polizeiabschnitt in Mitte besprüht hatte, hörte ein Mann heute früh die Handschellen klicken. Der 30-Jährige sprühte gegen 6 Uhr 45 mit einer Farbdose drei blaue Buchstaben an die Fassade des Abschnitts 31 in der Brunnenstraße. Dabei beobachtete ihn ein Angestellter des Objektschutzes, nahm ihn fest und brachte ihn in die Wache. Der Festgenommene räumte die Tat ein und musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung in einer Gefangenensammelstelle unterziehen. Die bei ihm aufgefundenen Sprühdosen wurden beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann aus dem Gewahrsam entlassen. Er sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung entgegen.

Quelle: Polizeipresse