Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 67

15.08.2011 | 08:32 Uhr

BPOLD-B: Sprayer von Bundespolizei geschnappt

Berlin (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei erwischten heute Morgen einen 26-jährigen Sprayer in Berlin-Treptow.

In der Nähe des S-Bahnhofs Baumschulenweg besprühte der Berliner gegen halb vier Uhr morgens gemeinsam mit einem Komplizen auf insgesamt etwa acht Quadratmetern eine Schallschutzwand, ehe beide vor den Beamten in ein angrenzendes Wohngebiet flüchteten.

Während einer der Täter entkam, nahmen die Bundespolizisten im Zusammenwirken mit Mitarbeitern der DB Sicherheit einen der Sprayer in der Kiefholzstraße vorläufig fest. In einer Plastiktüte hatte er mehrere Spraydosen, Sprühköpfe und Einweghandschuhe dabei.

Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wurde der 26-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 13.08.2011 – 09:50 Uhr

Schmierfinken während der ÖPNV-Streife festgenommen

Lichtenberg

# 2979

Beamte einer Einsatzhundertschaft nahmen in der vergangenen Nacht in Friedrichsfelde zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat fest.
Die Polizisten waren in der U-Bahnlinie U5 in Richtung Hönow auf Streife, als gegen 1 Uhr bei einem Halt auf dem U-Bahnhof Friedrichsfelde der Zugfahrer die Beamten auf zwei Männer aufmerksam machte. Die Beiden hatten kurz zuvor auf dem Bahnhof unter anderem die Tunnelwände, den Fahrstuhl, Schaukästen und einen Snackautomaten mit Schriftzügen besprüht. Die Polizisten stellten den 22- und den 32-Jährigen noch auf frischer Tat. Die Schmierfinken hatten diverse farblich passende Spraydosen und auch zwei Polenböller bei sich. Nach einer durchgeführten Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie entlassen.

Quelle: Polizeipresse

09.08.2011 | 14:07 Uhr

BPOLD-B: Graffiti-Sprayer erneut erwischt

Berlin (ots) – Ein 24-jähriger Sprayer ging Zivilfahndern der Bundespolizei in der vergangenen Nacht in Berlin-Treptow ins Netz. Er hatte eine neu errichtete Lärmschutzwand besprüht. Erst Ende April war er beim Besprühen erwischt worden.

Der Altglienicker konnte nach kurzem Fluchtversuch gegen halb zwei durch die Zivilbeamten festgenommen werden. Zuvor hatte er noch versucht, eine Plastiktüte mit diversen Spraydosen, Sprühköpfen und Handschuhen unauffällig zu entsorgen.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der 24-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Nun erwartet ihn erneut ein Strafverfahren.

Quelle: Polizeipresse