Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 72

12.12.2011 | 13:06 Uhr

BPOLD-B: Fahnder von Bundespolizei und Deutsche Bahn schnappen Graffitisprayer

Berlin (ots) – Drei Graffitisprayer gingen Fahndern der Bundespolizei und Sicherheitskräften der Deutschen Bahn am Sonntagmorgen in Berlin-Köpenick ins Netz. Die Männer im Alter zwischen 21 und 26 Jahren hatten eine abgestellte S-Bahn auf 40 Quadratmeter mehrfarbig mit unterschiedlichen Schriftzügen besprüht.

Bahnmitarbeiter bemerkten das Trio gegen 05:40 Uhr am S-Bahnhof Köpenick und alarmierten sofort die Bundespolizei. Als die Sprayer kurz nach der Tat flüchten wollten, griffen die Zivilbeamten zu. In ihren Stoffbeuteln und Pappkartons fanden die Bundespolizisten fast 30 Spraydosen und Sprühköpfe, Handschuhe, Wechselkleidung, mehrere Handys und eine Digitalkamera.

Die drei Berliner sind bereits einschlägig wegen Sachbeschädigungsdelikten bei der Polizei bekannt. Bei einem 21-Jährigen erfolgte noch in den Vormittagsstunden eine Durchsuchung seiner Wohnung in Prenzlauer Berg. Dabei stellten die Ermittler weitere 70 Spraydosen, zwei Computer, Handys und zahlreiche Graffitivorlagen sicher.

Die Bundespolizei leitete Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 20.11.2011 – 10:25 Uhr

Fünf Graffitisprayer überrascht

Tempelhof-Schöneberg

# 4254

Noch mit den Dosen und Farbstiften in der Hand ertappten Polizisten gestern Nachmittag fünf Sprayer in Friedenau. Die fünf im Alter von 12, 13, 16 und 18 Jahren hatten offensichtlich gegen 17 Uhr das Vorhängeschloss einer leer stehenden Lagerhalle in der Hauptstraße geknackt und sich „künstlerisch“ betätigt. Die Sprayerutensilien, gezeichnete Tag-Entwürfe und ein Bolzenschneider wurden beschlagnahmt. Die jungen Tatverdächtigen wurden zum Polizeiabschnitt gebracht. Nach den polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten der drei Kinder, wurden alle entlassen bzw. abgeholt.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 14.11.2011 – 09:05 Uhr

Sechs Sprayer festgenommen

Marzahn-Hellersdorf

# 4173

Beamte der 13. Einsatzhundertschaft nahmen gestern Nachmittag in Marzahn sechs Jugendliche und junge Männer fest, die zuvor auf einem Gelände der Deutschen Bahn am Marzahn-Hohenschönhausener-Grenzgraben einen Eisenbahnwaggon beschädigt hatten. Die 15- bis 25-Jährigen hatten sich zuvor mit einer Leiter und durch Zerschlagen der Scheibe des Führerhauses Zugang zu dem Wagen verschafft und diesen dann mit Graffiti beschmiert. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der Beamten in ziviler Kleidung, flüchteten die Täter, konnten jedoch wenig später gegen 16 Uhr 45 an einer Straßenbahnhaltestelle in der Landberger Allee festgenommen werden. Die weitere Bearbeitung übernahm die Bundespolizei.

Quelle: Polizeipresse