Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 82

02.05.2012 | 11:34 Uhr

BPOLD-B: Sprayer am Tag der Arbeit geschnappt

Berlin – Karow / Pankow-Heinersdorf (ots) – Die Bundespolizei nahm gestern Abend drei Graffiti Täter fest.

Die ersten Schmierfinken erwischten die Beamten beim Besprühen einer Brücke am Schönlinder Weg in Karow. Dabei nahmen sie einen 16-Jährigen vorläufig fest. Seinen beiden Komplizen gelang die Flucht. Als die Bundespolizisten den Jugendlichen durchsuchten, fanden sie neben mehreren Sprühdosen einen Schlagring.

Die nächsten Sprayer beobachtete eine aufmerksame Bürgerin am alten Stellwerk in Pankow-Heinersdorf. Sie informierte die Polizei. Die Beamten nahmen wenig später zwei 25-jährige Kreuzberger, in der Nähe des Stellwerkes fest. Sie hatten eine Fläche von 13 Quadratmetern besprüht. Auch hier stellten Bundespolizisten mehrere Sprühdosen und eine Farbrolle sicher.

Die beiden 25-jährigen Sprayer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Der 16-Jährige wurde an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Quelle: Polizeipresse

25.04.2012 | 13:04 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei in den letzten Wochen erfolgreich gegen Graffitisprayer am Bahnhof Ostkreuz

Berlin Friedrichshain (ots) – Bundespolizisten nahmen in den vergangenen drei Wochen mehrere Graffitisprayer am Bahnhof Ostkreuz auf frischer Tat fest. Dort wurde aufgrund des Umbaus eine neue Schallschutzwand errichtet. Allein im April gingen den Beamten insgesamt acht Sprayer ins Netz. Auch Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn trugen wesentlich zum Erfolg bei.

Zuletzt klickten die Handschellen bei einem 24-jährigen Neuköllner. Er hatte in der Nacht zum Mittwoch mit einem unbekannt gebliebenen Komplizen die neue Schallschutzwand am Bahnhof Ostkreuz auf 45 Quadratmeter mehrfarbig besprüht. Bahnmitarbeiter bemerkten die Tat gegen 02:20 Uhr. Als sie sich den Sprayern kurz darauf annäherten, flüchteten diese. Der 24-Jährige konnte nach kurzer Flucht festgehalten werden. Beamte der Bundespolizei übernahmen ihn vor Ort.

Die Bundespolizisten stellten zwei Stoffbeutel mit knapp 20 Spraydosen sicher. Diese hatten die Täter auf ihrer Flucht weggeworfen.

Den Neuköllner erwartet nun ein Strafverfahren. Er wurde auf freien Fuß belassen.

Quelle: Polizeipresse

23.04.2012 | 15:52 Uhr

BPOLD-B: Sprayer geschnappt

Berlin – Wilmersdorf (ots) – Bundespolizisten schnappten Samstagnacht drei Sprayer in der Nähe des Rangier- und Güterbahnhofes Grunewald.

Die beiden 31 Jahre alten Männer und ihr 30-jähriger Komplize sprühten zuvor ein 100qm großes Graffiti an einen im Rangierbahnhof abgestellten Intercity Zug.

Die Bundespolizei beschlagnahmte mehrere Spraydosen, Sprühköpfe und Handschuhe, die die drei Männer aus Charlottenburg und Schöneberg mit dabei hatten. Bei der Durchsuchung des 30-Jährigen fanden die Beamten außerdem vermutliche Betäubungsmittel.

Die Männer konnten nach der Anzeigenaufnahme ihren Weg fortsetzen.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 23.04.2012 – 15:00 Uhr

„Künstler-Trio“ festgenommen

Pankow

# 1301

Drei Farbschmierer wurden heute früh in Prenzlauer Berg von einer Frau dabei beobachtet, wie sie mindestens eine Hausfassade mit Farbe besprühten. Gegen 4 Uhr 45 alarmierte die Zeugin die Polizei in die Prenzlauer Allee, wo Beamte des Abschnitts 15 die Sprayer festnahmen. Die drei 18-Jährigen hatten mehrere Spraydosen in einer Einkaufstüte bei sich und wurden für das Landeskriminalamt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipresse