Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 84

12.06.2012 | 11:52 Uhr

BPOLD-B: Sprayer am Berliner Ostbahnhof gefasst

Berlin (ots) – Heute Morgen beobachteten Zeugen einen 27 Jahre alten Deutschen dabei, wie er in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs einen abgestellten S-Bahnwagen besprühte.

Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG sahen, wie der Sprayer die zwischen den S-Bahnhöfen Jannowitzbrücke und Berlin Ostbahnhof abgestellte S-Bahn auf etwa zwölf Quadratmeter besprühte. Als er gegen 03:00 Uhr sein Werk vollendete, stellten ihn die Bahnmitarbeiter zur Rede und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Bundespolizei vor Ort fest.

Polizeibeamte übernahmen den Mann aus Caputh (Brandenburg). Er hatte Farbanhaftungen an der Jacke. Außerdem wurde eine Farbsprühdose aufgefunden. Die Beamten beschlagnahmten die Gegenstände.

Die Bundespolizei leitete Strafverfahren ein und setzte den Mann nach Beendigung aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

11.06.2012 | 12:42 Uhr

BPOLD-B: In 90 Minuten drei Schmierfinken festgenommen

Berlin (ots) – Bundespolizisten nahmen gestern Morgen in zwei Fällen drei Schmierfinken fest. Insgesamt wurden eine Fläche von 21 qm beschmiert.

Gegen 04:30 Uhr beobachteten die Bundespolizisten, wie zwei 26 und 30 Jahre alte Männer am S-Bahnhof Warschauer Straße ein Trafohaus auf 20qm besprühten. Die Beamten nahmen die beiden Berliner noch vor Ort fest. Frische Farbspuren an der Kleidung und den Schuhe überführten die Beiden. Eine Sprühdose und Handschuhe wurden als Beweismittel sichergestellt.

Etwa 90 Minuten später klickten erneut die Handschellen. Ein Zeuge beobachtete einen Mann am Bahnhof Yorkstraße und rief die Bundespolizei. Er gab eine genaue Beschreibung des Täters an. Als dieser mit der S-Bahn davon fuhr, folgte ihm der Zeuge unauffällig bis zum Bahnhof Südkreuz. Hier konnten Bundespolizisten den 28-jährigen Berliner festnehmen. Den Faserstift hatte er noch in der Tasche.

Die Bundespolizei leitete Strafverfahren ein und setzte die polizeibekannten Männer nach Beendigung aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

08.06.2012 | 14:18 Uhr

BPOLD-B: Hintergrund für tragischen Unfall mit Stromüberschlag vom Pfingstmontag geklärt

Cottbus/Glinzig (Spree-Neiße) (ots) – Am 29. Mai 2012 informierte die Bundespolizei über einen Unfall mit Stromüberschlag in der Nähe der ehemaligen Blockstelle Glinzig.

Ermittlungen der Bundespolizei ergaben nun, dass der Jugendliche die schweren Verletzungen am Abend des 28. Mai 2012 bei dem Versuch, ein Graffiti zu sprühen, erlitten hat.

Hierfür kletterte der 17-Jährige im Bereich der Bahnstrecke Glinzig – Kolkwitz auf einen Fahrleitungsmast. Beim Anbringen der Besprühung kam es zum lebensgefährlichen Stromüberschlag von 15.000 Volt und den daraus resultierenden schweren Verbrennungen. Dadurch wurde das Tragseil der Fahrleitung erheblich beschädigt. Der Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wird geprüft.

Über den Gesundheitszustand des jungen Unfallopfers gibt die Bundespolizei keine Auskünfte.

Quelle: Polizeipresse