Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 96

Eingabe: 12.01.2013 – 08:55 Uhr

Graffitisprayer festgenommen

Pankow

# 0121

Polizeibeamte nahmen gestern Nachmittag gleich vier Graffitisprayer in Pankow fest. Die Polizisten beobachteten das Quartett, als es gegen 16 Uhr 30 in der Wolfshagener Straße die Eingangstür einer Schwimmhalle besprühte. Die vier 15-jährigen Knaben sehen nun Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung entgegen und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben.

Quelle: Polizeipresse

11.01.2013 | 14:53 Uhr

BPOLD-B: Zivilbeamte ertappen Sprayer-Trio auf frischer Tat

Berlin-Schöneweide (ots) – Fahnder der Bundespolizei nahmen in der vergangenen Nacht drei Graffitisprayer in Berlin-Schönweide beim Beschmieren zweier S-Bahnen vorläufig fest.

Das Trio war gegen 1 Uhr dabei, eine S-Bahn der Linie 8 zwischen den Bahnhöfen Adlershof und Schöneweide zu verunstalten, als die Handschellen klickten. Die Zivilbeamten beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial bei den 17 und 23 Jahre alten Berlinern aus Schöneweide und Gatow – darunter mehrere Spraydosen, Eddingstifte, Einweghandschuhe und Graffitivorlagen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die drei Sprayer vorher bereits eine S-Bahn der Linie 47 zwischen Spindlersfeld und Schöneweide auf insgesamt 20 Quadratmeter besprüht hatten.

Die Bundespolizisten leiteten Strafverfahren gegen die jungen Männer, welche schon mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung traten, ein.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 11.01.2013 – 09:15 Uhr

Schmierfinken im U-Bahnhof geschnappt

Pankow

# 0115

In der vergangenen Nacht beobachteten Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe kurz vor 3 Uhr über die Videoüberwachung drei Graffitisprayer im U-Bahnhof Senefelder Platz in Prenzlauer Berg und alarmierten die Polizei. Die Beamten stellten auf dem verschlossenen U-Bahnhof ein frisches Graffiti in der Größe von etwa 13 x 1,5 Metern fest und sahen drei Personen über die Gleise in Richtung U-Bahnhof Eberswalder Straße flüchten. Die Polizisten nahmen nach einer kurzen Verfolgung die drei Hamburger im Alter von 22, 24 und 25 fest. Die Tatverdächtigen wurden nach Feststellung ihrer Personalien wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen und sehen nun einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung entgegen. Wie sie in den verschlossenen U-Bahnhof gelangt waren, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Quelle: Polizeipresse