Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 101

03.05.2013 | 09:09 Uhr

BPOLD-B: Graffitisprayer attackieren Bahnmitarbeiter mit Pfefferspray – Festnahme durch Bundespolizei

Berlin – Prenzlauer Berg (ots) – Vier junge Graffitisprayer aus Schweden gingen Bundespolizisten in der vergangenen Nacht am S-Bahnhof Greifswalder Straße ins Netz, nachdem diese eine abgestellte S-Bahn auf etwa 28 Quadratmeter besprüht hatten. Einer der Täter versuchte zunächst zu flüchten und attackierte dabei einen Bahnmitarbeiter mit Pfefferspray.

Bahnmitarbeiter hatten die vier verdächtigen Personen gegen 23 Uhr auf dem Gelände der Deutschen Bahn bemerkt und sofort die Bundespolizei alarmiert. Zivilbeamte beobachteten dann wenig später, wie sich die drei Männer und eine Frau offensichtlich an einer abgestellten S-Bahn zu schaffen machten. Sie überraschten die mutmaßlichen Sprayer kurz darauf und konnten diese auf frischer Tat festnehmen. Ein 21-Jähriger flüchtete zunächst und besprühte einen Sicherheitsbediensteten der Deutschen Bahn mit Pfefferspray. Ihn konnten die Bundespolizisten nach kurzer Verfolgung in der Anton-Saefkow-Straße ebenfalls festnehmen.

Die Beamten stellten mehrere Spraydosen, Handschuhe, ein Handy und eine Kamera bei den Sprayern im Alter von 19 und 21 Jahren sicher. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ermittelt. Den Pfefferspray-Angreifer erwartet zudem ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 17.04.2013 – 09:10 Uhr

Sprayer auf frischer Tat gestellt

Mitte

# 0929

Zwei Graffitisprayer sind in der vergangenen Nacht auf frischer Tat beim Besprühen einer Hauswand in der Moabiter Birkenstraße von Polizeibeamten der 14. Einsatzhundertschaft erwischt worden. Als die beiden „Künstler“ die uniformierten Beamten bemerkten, ergriffen sie die Flucht. In der Wilhelmshavener Straße nahmen die Polizisten die jungen Männer im Alter von 19 und 22 Jahren fest. Auf der Flucht hatte das Duo die Sprayerutensilien unter einem geparkten Auto versteckt. Die Tatverdächtigen mussten sich erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterziehen und konnten anschließend ihren Weg fortsetzen. Ihr „Arbeitsmaterial“ wurde beschlagnahmt.

Quelle: Polizeipresse

05.04.2013 | 14:32 Uhr

BPOLD-B: Jugendlicher beim Beschmieren eines Güterzuges erwischt

Potsdam (ots) – Einen 15-Jährigen Graffitisprayer nahmen Bundespolizisten gestern Nachmittag in den Gleisen am Güterbahnhof Potsdam Wildpark in Gewahrsam. Er hatte gemeinsam mit zwei weiteren Jugendlichen einen abgestellten Güterzug auf mehrere Quadratmeter besprüht.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatten der Bundespolizei gegen 14:20 Uhr den entscheidenden Tipp gegeben, nachdem sie das Trio an dem Güterzug hantieren sahen. Der frische Farbgeruch am Tatort führte eine Streife dann wenig später zu den drei Schmierfinken. Als die Täter die Beamten erkannten, ergriffen sie sofort die Flucht. Der 15-Jährige aus Werder (Havel) konnte nach kurzer Nacheile durch die Bundespolizisten gestellt werden. Seine beiden Komplizen entkamen unerkannt.
Die Beamten stellten mehrere Spraydosen, Skizzen und Handschuhe bei dem Jugendlichen sicher, den nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti erwartet. Er wurde nach Beendigung aller Maßnahmen von seinem Vater auf dem Revier abgeholt.

Quelle: Polizeipresse