Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 104

17.07.2013 | 12:30 Uhr

BPOLD-B: Sprayer auf frischer Tat festgenommen

Berlin-Köpenick (ots) – Gestern Nachmittag besprühten zwei junge Männer in der Wuhlheide eine Tunnelwand mit Farbe. Bundespolizisten beobachteten die beiden und nahmen sie noch auf frischer Tat fest. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten auch Drogen.

Gegen 17 Uhr hatten die Männer die Tunnelwand an der Bahnstrecke auf etwa vierzehn Quadratmeter besprüht. Eine uniformierte Streife der Bundespolizei beobachtete die beiden bei der Tatbegehung und überraschte sie kurz darauf. Noch bevor die 22- und 23 Jahre alten Sprayer flüchten konnten, klickten die Handschellen. Bei der Durchsuchung übergab der Ältere den Beamten zudem eine Plastikdose mit Drogen.

Die beiden einschlägig polizeibekannten Männer wurden zuständigkeitshalber an die Polizei Berlin übergeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Quelle: Polizeipresse

05.07.2013 | 12:54 Uhr

BPOLD-B: S-Bahn-Surfer verunglückt

Berlin-Tiergarten (ots) – Ein 18-Jähriger verletzte sich am Donnerstagabend bei einem Sturz in die Gleise schwer, nachdem er beim S-Bahn-Surfen erwischt worden war. Er kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Ermittlungen zufolge fuhr der Heranwachsende gestern Abend auf der Kupplung zweier S-Bahnwagen mit. Sicherheitsmitarbeiter der Bahn befanden sich zufällig in der betreffenden S7 und waren gegen 21:00 Uhr zwischen den Bahnhöfen Savignyplatz und Charlottenburg auf den jungen Mann aufmerksam geworden. Als sie ihn beim nächsten Halt auf sein leichtsinniges Verhalten ansprachen, versuchte der Marienfelder zu flüchten und sprang in die Gleise. Dabei stürzte er jedoch und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Beamte der Berliner Polizei und Bahnmitarbeiter bargen den stark Alkoholisierten (2,45 Promille Atemalkholgehalt) aus dem Gleis und alarmierten einen Rettungswagen. Da sich der polizeibekannte 18-Jährige gegenüber den Rettungssanitätern äußerst aggressiv verhielt, begleiteten Bundespolizisten ihn schließlich ins Krankenhaus. Dort war er bereits wegen eines Psychiatrie-Aufenthaltes bekannt.

Nach eigenen Aussagen surft er regelmäßig auf S- und U-Bahnen sowie Schnellzügen. Aufgrund der gestrigen Einsatzmaßnahmen kam es zu zahlreichen Verspätungen im S-Bahnverkehr. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Quelle: Polizeipresse

01.07.2013 | 15:31 Uhr

BPOLD-B: Zivilfahnder nehmen Sprayer-Trio fest

Königs Wusterhausen (ots) – Bundespolizisten nahmen in der Nacht zum Sonntag drei Sprayer am Bahnhof Königs Wusterhausen vorläufig fest, nachdem diese gemeinschaftlich eine S-Bahn auf 43 Quadratmeter großflächig besprüht hatten.
Gegen 01:20 Uhr bemerkten Sicherheitsmitarbeiter der Bahn vier verdächtige Personen im Gleisbereich und informierten daraufhin die Bundespolizei. Zivilkräfte überraschten die ahnungslosen Sprayer kurz darauf noch auf frischer Tat und nahmen drei von ihnen vorläufig fest. Ein Vierter konnte unerkannt flüchten. Die Täter hatten insgesamt drei Wagen einer abgestellten S-Bahn komplett besprüht.
Bei den jungen Männern im Alter zwischen 17 und 20 Jahren stellten die Bundespolizisten umfangreiches Beweismaterial sicher – darunter fast dreißig Sprühdosen und mehrere Mobiltelefone.
Ein 17-jähriger Neuköllner verletzte sich bei der Festnahme am Knie und wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Seine beiden Komplizen kamen nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
Die Sprayer waren bereits wegen Sachbeschädigung bei der Polizei bekannt. Sie erwartet nun ein weiteres Strafverfahren.

Quelle: Polizeipresse