Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 128

16.10.2014 | 14:32 Uhr

BPOLD-B: Sprayer gestellt

Berlin-Mitte (ots) – Am Mittwochabend gelang es, einen Graffitisprayer am Berliner Nordbahnhof festzunehmen. Der 19-Jährige hatte zuvor mit einem Komplizen eine S-Bahn besprüht.

Gegen 22:00 Uhr beobachteten Bundespolizisten zwei Personen beim Besprühen einer abgestellten S-Bahn im Bereich des Nordbahnhofes. Gemeinsam mit Sicherheitsmitarbeitern der Deutschen Bahn AG gelang es, einen der beiden Sprayer vor Ort zu stellen. Dem Komplizen gelang die Flucht. Er flüchtete in den Tunnelbereich Richtung Oranienburger Straße, so dass der Triebfahrzeugführer einer S-Bahn eine Gefahrenbremsung einleiten musste.

Die Täter besprühten eine Fläche von 16 Quadratmeter.

Die Beamten stellten mehrere Sprühdosen sicher. Gegen den bereits wegen ähnlich gelagerter Sachverhalte polizeibekannten 19-jährigen Mann aus Mitte leiteten sie ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Gegen den bisher unbekannten Komplizen wird darüber hinaus wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Quelle: Polizeipresse

16.10.2014 | 12:50 Uhr

BPOLD-B: S-Bahn auf 110 qm besprüht

Berlin (ots) – Fünf Sprayer beschmierten gestern Nachmittag eine S-Bahn in Lichtenrade auf 110 m² mit Farbe. Die Bundespolizei stellte umfangreiches Beweismaterial sicher und konnte einen Tatverdächtigen namentlich bekannt machen. Gegen 14:00 Uhr besprühten fünf unbekannte Täter eine abgestellte S-Bahn in Lichtenrade mit Graffiti. Noch bevor die Polizei vor Ort eintraf, waren die Sprayer geflüchtet. Ein Zeuge hatte die Täter auf der Flucht fotografiert. Zuvor hatten sie vier S-Bahnwagen auf einer Fläche von 110 m² mehrfarbig besprüht. Polizisten stellten in Tatortnähe einen unverschlossenen PKW fest, in dem sie mehrere Farbsprühdosen, diverse Sprayerutensilien und eine Digitalkamera fanden. Das Fahrzeug gehört der Mutter eines polizeibekannten 20-jährigen Graffititäters. Ob dieser an der Tat beteiligt war, ermittelt nun die Bundespolizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse

01.10.2014 | 12:31 Uhr

BPOLD-B: Graffiti-Sprayer festgenommen

Berlin-Pankow (ots) – Bundespolizisten nahmen gestern Abend in Pankow einen Graffiti-Sprayer auf frischer Tat fest.

Zwei junge Männer besprühten gegen 20:00 Uhr die Wände im S-Bahnhof Bornholmer Straße. Zeugen alarmierten die Berliner Polizei, die gemeinsam mit der Bundespolizei einen der Sprayer festnehmen konnte. Sein Komplize flüchtete unerkannt. Insgesamt hatten die zwei Männer eine Fläche von 7 m² beschmiert. Der 27-jährige Mann aus Pankow führte zudem Marihuana mit sich und ist bereits einschlägig polizeilich bekannt.

Die Bundespolizei beschlagnahmte das Marihuana und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Sachbeschädigung ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Sprayer auf freiem Fuß belassen werden.

Quelle: Polizeipresse

Mit Bierflasche angegriffen – Polizei sucht Zeugen

Polizeimeldung Nr. 2288 vom 30.09.2014

Marzahn – Hellersdorf

10.05.2014

Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Straßenbahn sucht die Polizei nach einem noch unbekannten Mann.

Er steht im Verdacht, am Samstag, dem 10. Mai 2014, gegen 21 Uhr während einer Fahrt mit der Straßenbahn der Linie M 6, die Innenwände der Bahn mit Farbschmierereien verunstaltet zu haben. Als der Straßenbahnfahrer in der Nähe des S-Bahnhofs Marzahn stoppte, zu ihm ging und ihn darauf ansprach, schlug der unbekannte Täter mit einer Bierflasche in Richtung des Fahrers, traf ihn aber nicht. Anschließend verließ der Mann die Bahn und warf die Bierflasche gegen die Scheibe des Führerstandes.

Der Unbekannte war mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Bundjacke der Firma „Camp David“ (mit weißen Applikationen auf beiden Seiten, unter anderem die Ziffer „1963“) und einem schwarzen Basecap bekleidet. Er hatte einen Dreitagebart.

Quelle: Polizeipresse

22.09.2014 | 16:50 Uhr

BPOLD-B: Spiderman besprüht Bahnhofswand

Potsdam (ots) – Am Freitagabend besprühte ein als Spiderman verkleideter Jugendlicher den S-Bahnhof Babelsberg. Sein Begleiter fotografierte ihn dabei. Als Polizisten eintrafen, fuhr der Begleiter auf dem Dach einer S-Bahn davon. Gegen 17:30 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie die beiden 16-Jährigen sich gegenseitig auf dem Dach des Treppenhauses des S-Bahnhofs Babelsberg fotografierten. Ein Junge trug eine weiße Maske auf dem Kopf. Sein Freund war mit einem Spidermankostüm bekleidet und besprühte die Giebelwand des Gebäudes mit Farbe. Er konnte durch Polizeibeamte auf dem Bahnsteig gestellt werden. Sein Begleiter war zuvor vom Gebäudedach auf das Dach eine in den Bahnhof eingefahrenen S-Bahn gesprungen und fuhr darauf bis zum S-Bahnhof Griebnitzsee. Die Polizisten baten den Sprayer seinen Freund zu kontaktieren, was er tat. Daraufhin kam der S-Bahn-Surfer zum Tatort zurück. Beide Jungen räumten ihre Taten ein. Auf dem Handy des Sprayers fanden Bundespolizisten Fotos von der Graffititat sowie einer Besprühung des S-Bahnhofs Griebnitzsee. Insgesamt drei Quadratmeter hatte der Jugendliche mit Farbe versehen. Das Handy stellten die Beamten als Beweismittel sicher. Anschließend wurden die beiden Jungen auf freien Fuß belassen.

Quelle: Polizeipresse