Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 129

20.11.2014 | 13:45 Uhr

BPOLD-B: Mann springt zwischen S-Bahnwagen und sorgt für geringe Verspätungen

Berlin-Mitte (ots) – Ein junger Mann sprang vergangene Nacht zwischen zwei S-Bahnwagen und verursachte dadurch Verspätungen im S-Bahnverkehr.

Um 23:35 Uhr sprang der 21-Jährige am Bahnhof Friedrichstraße auf eine ausfahrende S-Bahn der Linie 2. Er landete auf der Kupplung zwischen zwei Wagen. Die S-Bahn musste eine Schnellbremsung einleiten. Der Mann aus Berlin-Mitte wurde unverletzt aus dem Gefahrenbereich gerettet. Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG hielten ihn bis zum Eintreffen von alarmierten Bundespolizisten auf dem Bahnsteig fest. Die S-Bahn erhielt sieben Minuten Verspätung.

Warum der Mann auf die S-Bahn sprang ist bisher unklar. Er ist bereits einschlägig polizeibekannt. Erst im Mai dieses Jahres hatten ihn Bundespolizisten beim Beschmieren von zwei S-Bahnwagen am S-Bahnhof Greifswalder Straße gestellt.

Die Bundespolizei leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Er muss nun mit einem Verwarngeld rechnen.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor dem unberechtigten Betreten von Bahnanlagen und den Gefahren in diesem Bereich. Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz! Hier besteht Lebensgefahr! Auf Bahnanlagen gefährden Kinder und Jugendliche immer wieder sich und andere vor allem durch leichtsinniges Verhalten und Unachtsamkeit. Neben den tödlichen Gefahren des Bahnstromes gibt es weitere Gefahrenquellen, die vom Zugverkehr und von den Betriebsanlagen ausgehen!

Quelle: Polizeipresse

18.11.2014 | 11:00 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei fasst erneut Sprayer in Schöneweide

Berlin-Schöneweide (ots) – Erneut konnten Bundespolizisten zwei Graffitisprayer auf frischer Tat festnehmen. Sie hatten eine S-Bahn in Schöneweide auf einer Fläche von 18 Quadratmetern besprüht.

Nachdem bereits am Montagmorgen ein 17-jähriger Jugendlicher beim Graffitisprühen in Schöneweide auf frischer Tat gestellt werden konnte, gelang es auch am heutigen Dienstagmorgen zwei Sprayer vorläufig festzunehmen. Gegen 02:50 Uhr erkannten zivil eingesetzte Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn zwei Personen beim Besprühen einer abgestellten S-Bahn in Schöneweide. Gemeinsam mit sofort alarmierten Beamten der Bundespolizei gelang es nach Absprache mit den DB-Sicherheitskräften die beiden 25 und 33 Jahre alten Sprayer zu stellen und vorläufig festzunehmen. Bei den jungen Männern aus Französisch Buchholz und Rudow fanden die Einsatzkräfte mehrere Sprayerutensilien, die die Beamten sicherstellten.

Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen in der Dienststelle am Berliner Ostbahnhof wurden die Sprayer wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Das in Schöneweide festgenommene Duo war bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Graffitidelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Quelle: Polizeipresse

17.11.2014 | 12:00 Uhr

BPOLD-B: Jugendlicher nach Schmiererei festgenommen

Berlin-Schöneweide (ots) – In der Nacht zu Montag beschmierte ein Jugendlicher die Umzäunung eines Altmetallhandels in unmittelbarer Nähe zu Bahnanlagen in Schöneweide. Zivilfahnder der Bundespolizei überraschten ihn auf frischer Tat.

Gegen 01:05 Uhr versah der junge Mann die Umzäunung und eine Hauswand eines Altmetallhandels in Schöneweide mit mehreren Farben. Bundespolizisten in zivil beobachten ihn dabei und nahmen ihn in Gewahrsam. Insgesamt besprühte er eine Fläche von etwa sieben Quadratmeter. Die Beamten beschlagnahmten die Tatutensilien des 17-Jährigen aus Adlershof. Anschließend brachten sie den Sprayer zu einem Familienangehörigen.

Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gegen den Jugendlichen.

Quelle: Polizeipresse