Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 132

BPOLD-B: Polizeihubschrauber im Einsatz gegen Graffiti-Sprayer

20.02.2015 – 10:36

Berlin-Pankow: (ots) – Bundespolizisten nahmen vergangene Nacht in Berlin einen Sprayer fest. Der Täter versuchte zu flüchten und konnte mit der Unterstützung eines Polizeihubschraubers festgenommen werden.

Donnerstagabend gegen 23:00 Uhr beobachteten Zivilfahnder der Bundespolizei am S-Bahnhof Buch drei Personen beim Besprühen einer S-Bahn. Das Trio flüchtete zunächst. Eine gemeinsame Fahndung von Bundes- und Landespolizei sowie einem Polizeihubschrauber führte kurz nach Mitternacht zur Ergreifung eines Sprayers im Stadtgebiet. Der 27-jährige Berliner und seine zwei bisher unbekannten Komplizen hatten die S-Bahn der Linie S 8 auf insgesamt 35 m² besprüht.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und stellte die Sprayer-Utensilien sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.

Quelle: Polizeipresse

BPOLD-B: Graffitischmierer sticht auf Zeugen ein- Bundespolizei sucht Zeugen

20.02.2015 – 10:32

Berlin-Friedrichshain: (ots) – Ein 35-Jähriger wurde gestern Abend auf dem Bahnhof Frankfurter Allee Opfer einer Gewalttat. Unbekannte Täter schlugen auf ihn ein. Als er flüchtete stach ein Täter ihn mit dem Messer in den Rücken. Der Berliner musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Lebensgefahr besteht nicht.

Gegen 19 Uhr stieg das spätere Opfer auf dem Bahnhof Ostkreuz in die Ringbahn S 42. Mit ihm stiegen auch die drei späteren Tatverdächtigen in die S-Bahn. Das Trio nahm im vorderen Bereich des Zuges in einem Viererabteil Platz. Der Zeuge blieb im Türbereich stehen und konnte beobachten, wie einer der Männer die Verkleidung der S-Bahn beschmierte.

Kurz vor Einfahrt in den S-Bahnhof Frankfurter Allee bemerkten die Täter die Blicke des Zeugen und begaben sich zu dem 35-Jährigen und bedrängten ihn. Einer der drei hielt dabei einen Nothammer in der Hand. Eine zweite Person trat mehrfach auf das Opfer ein. Beim Halt der S-Bahn verließ das Opfer zügig die S-Bahn. Einer der drei Täter verfolgte ihn und stach ihm mit einem Messer in den Rücken. Die Täter konnten mit der S-Bahn entkommen. Der 35-Jährige wurde mit einer Schulterstichverletzung stationär im Krankenhaus behandelt.

Die Bundespolizei leitete gegen die unbekannten Täter ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung und Sachbeschädigung ein.

Die Bundespolizei sucht dringend nach Zeugen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Der Mann, der die Innenverkleidung der S-Bahn beschmierte: – ca. 183cm groß – ca. 18 Jahre alt – blonde Haare.

Der Mann, der mit dem Messer zustach: – ca. 175cm groß, – ca. 18 Jahre alt – augenscheinlich Südeuropäer – kurze dunkle Haare – auffällig stark ausgeprägte schwarze Augenbrauen.

Von dem dritten Täter liegt bislang keine Personenbeschreibung vor.

Die Bundespolizei sucht jetzt nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder/und zu den Tätern nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer 030 / 297779 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei (0800 / 6 888 000) genutzt werden.

Quelle: Polizeipresse

BPOLD-B: Fluchtversuch eines Sprayers endet mit Schwächeanfall

18.02.2015 – 10:41

Berlin-Tempelhof: (ots) – Heute Morgen besprühten zwei Männer am Bahnhof Südkreuz eine S-Bahn auf 45 Quadratmeter mit Farbe. Bei dem Versuch vor der Bundespolizei zu flüchten, erlitt einer der Sprayer einen Schwächeanfall.

Mittwochmorgen gegen 02:40 Uhr konnte eine Streife der Bundespolizei die beiden in Marzahn-Hellersdorf wohnhaften Männer bei der Beschmierung eines S-Bahn-Wagens beobachten. Als die Männer im Alter von 21 und 35 Jahren die Beamten bemerkten, flüchteten sie. Alarmierte Zivilfahnder der Bundespolizei konnten die zwei einschlägig bekannten Sprayer wenig später festnehmen. Der 21-Jährige erlitt durch seinen Fluchtversuch einen Schwächeanfall, der durch Rettungskräfte ärztlich behandelt wurde. Die Beamten stellten die am Tatort zurückgelassenen Sprayer-Utensilien und eine Kamera sicher. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein und setzte die Männer anschließend auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

BPOLD-B: Schnappschuss vom Graffiti führt zur Festnahme

09.02.2015 – 13:45

Berlin-Pankow: (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen gestern drei Sprayer auf frischer Tat fest. In zwei unterschiedlichen Fällen besprühten die Täter abgestellte S-Bahnen.

Im ersten Fall beobachteten Zivilfahnder Sonntagmorgen gegen 07:00 einen jungen Mann, wie er eine abgestellte S-Bahn in der Nähe des S-Bahnhofes Greifswalder Straße besprühte. Die Beamten nahmen den 18-Jährigen noch am Tatort fest und stellten seine Sprayer-Utensilien sicher. Der bereits polizeibekannte Berliner hatte insgesamt eine Fläche von 15m² beschmiert. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und entließ den Sprayer auf freien Fuß.

Im zweiten Fall konnten die Fahnder Sonntagmorgen beobachten, wie zwei Jugendliche eine abgestellte S-Bahn in der Zugbildungsanlage Greifswalder Straße besprühten und unerkannt ins Stadtgebiet flüchteten. Als die beiden einige Stunden später zum Tatort zurückkehrten um ihr Graffiti zu fotografieren, gelang den Bundespolizisten die Festnahme. Insgesamt hatten sie eine Fläche von 20m² beschmiert.

Auch diese zwei Jugendlichen aus Lichtenberg sind bereits polizeilich bekannt. Die Beamten stellten die Mobiltelefone sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten konnten die Jugendlichen die Diensträume wieder verlassen.

Quelle: Polizeipresse