https://www.youtube.com/watch?v=i2adVytQzPI
Die Dokumentation erzählt Geschichte und Geschichten rund um die Ringbahn. An jeder Station gibt es etwas Besonderes und Bemerkenswertes zu entdecken. Prominente Nachbarn und Kiez-Bewohner kommen zu Wort.
Die Geschichte der Berliner S-Bahn ist eng mit der Geschichte der Stadt im 20. Jahrhundert verbunden. Einst war die S-Bahn eines der modernsten Verkehrsmittel der Welt. Die Ringbahn war mehr als eine Verkehrsverbindung, sie war eine Lebensader. Nach dem Krieg lag die Hoheit über die S-Bahn bei der DDR Reichsbahn. Nach dem Mauerbau sanken die Fahrgastzahlen, die S-Bahn verlor fast die Hälfte ihrer Fahrgäste in ganz Berlin. Leere Züge, heruntergekommene Bahnanlagen und ein maroder Fuhrpark prägten in den nächsten Jahrzehnten das Bild der West-Berliner S-Bahn.
In der östlichen Stadthälfte konnte im Laufe der Jahre ein Zuwachs verzeichnet werden, denn in Ost-Berlin wurde die S-Bahn ausgebaut. Nach der Wende wurde das Streckennetz saniert und der Ring wieder geschlossen. Heute nutzen wieder über eine Million Menschen täglich dieses Verkehrsmittel.