Der I Love Graffiti Podcast holt den Leipziger – mittlerweile in Berlin wohnenden – Rapper Morlockk Dilemma vors Mikrofon.
Aufgewachsen im Leipziger Stadtteil Grünau, kam Morlockk Dilemma schon früh mit Graffiti in Kontakt, schliesst sich der NahOstK (NOK) Crew an und schreibt ab 1997 seine ersten Rap Texte. Die erstens Tapes. erscheinen, 2003 kommt sein erstes Solotape Egoshooter.
Über das später gegründete Independent-Label Snuffpro brachte Morlockk Dilemma 2006 sein Album Index Finest heraus und arbeitet an einem gemeinsamen Album mit dem Rapper V-Mann, der sich heute Hiob nennt. 2007 wurde das Kollaboalbum Hang zur Dramatik über das Label Snuffpro veröffentlicht.
Ab 2008 erscheint das Solo Album Omnipotenz in D-Moll, das Mixtape Der eiserne Besen (2010), sein drittes Soloalbum Circus Maximus (2011), das Kollabo-Album Kapitalismus Jetzt mit Hiob (2014) oder die Doppel-EP Hexenkessel mit Brenk Sinatra (2017).
Morlockk Dilemma zählt heute zu den wortgewandtesten und innovativsten Rappern in Deutschland. Neben seiner Arbeit an Alben und Tapes findet Dilemma regelmäßig zurück zu Graffiti, entweder in Leipzig oder Berlin. Unter seinem Namen JAMES hat Dilemma vor zwei Jahren auf einem Jam in Dresden gesprüht, wo er gemeinsam mit Kool Savas und Samy Deluxe gemalt hat. Dort haben wir uns für diesen Podcast verabredet, um über Hip Hop und natürliche Verbindungen zwischen Rap und Graffiti zu sprechen. Ausserdem geht es um seine Vergangenheit und Graffiti in Leipzig, Hip Hop Journalismus und einen Graffiti Rap Posse Track, der so wahrscheinlich nie zustande kommen wird.