Der rbb hat in seiner aktuellen Serie Schattenwelten eine Folge über Graffiti und Street Art gedreht. In Dose gegen Goliath – Killt Kommerz Kunst? geht es vorallem über den Wandel, den Graffiti in Berlin vollzogen hat und mittlerweile zum Marketing Tool für Großkonzerne geworden ist. Ob es Rapper sind, die mittels Graffiti ihre Realness steigern oder Grafikagenturen, die für Immobilienkonzerne vollgesprühte Berliner Brandwände crossen.
Um auch ein paar Namen zu nennen: Begleitet werden unter anderem EXOT, MOGA, SPIDER, CLIT, FSR Crew.
Graffitis prägen Berlin. Doch das coole Image hat längst Risse: Die Bilder repräsentieren nicht selten Konfliktlinien, die die ganze Stadt angehen. Einige Sprayer werden zu unfreiwilligen Vorreitern der Gentrifizierung, manche Firmen versuchen, aus “urbanem Flair” Kapital zu schlagen. Und jenseits von Kommerz: Wer sind die Phantome der Nacht, an deren Graffitis aktuell niemand vorbeikommt?