Berliner Graffiti Online-Magazin

Graffiti in Berlin
, / 3

Graffiti in Berlin

SHARE
Video abspielen
Home Videos Graffiti in Berlin

Ich dachte mir der darf hier bei uns nicht fehlen – falls ihn jemand noch nicht kennt, hier der Film zur gleichnamigen Berliner Graffiti-Ermittlungsgruppe der Polizei: Graffiti in Berlin. Lief mal im ZDF und ist äußerst sehenswert.

Graffitis sind Ausdrucksmittel eines Lebensgefühles, das durch Künstler wie Keith Haring oder Jean-Michel Basquiat Anerkennung fanden. Doch nicht jeder empfindet Graffitis als Kunst. Beschmierte Hauswände werden von örtlichen Behörden als Vandalismus gesehen und somit strafrechtlich verfolgt. Auch wenn die Berliner Mauer nach dem Fall gesellschaftlich und künstlerisch anerkannt wurde, ist Berlin über seine unzähligen Graffitis nicht glücklich. Es gibt Befürworter, aber auch Gegner, die den jungen Sprayern immer wieder auf der Lauer liegen und diese für Ihre Kunst bestrafen.