Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 4

Eingabe: 18.06.2009 – 09:10 Uhr

BVG-Bus beschmiert

Pankow

# 1737

Ein Busfahrer ertappte gestern Abend in Pankow einen Jugendlichen beim Beschmieren des Fahrzeuges. Der 14-Jährige war gegen 20 Uhr 10 am Wilhelmsruher Damm Ecke Uhlandstraße von hinten an den Bus der Linie M 21 herangetreten und trug dort einen unleserlichen Schriftzug auf. Der Fahrer hielt den Jugendlichen bis zum Eintreffen der von ihm alarmierten Polizisten fest. Der Junge wurde nach der Personalienfeststellung seinen Eltern übergeben.

Quelle: Polizei

Sprayer ertappt

Graffiti-Sprüher in der U-Bahn ertappt

15. Juni 2009 10.47 Uhr

Zeugen beobachteten zwei Sprayer in der U-Bahn und alarmierten die Polizei. Die Täter wurden geschnappt.

Auf frischer Tat nahmen Polizeibeamte gestern Abend zwei 19-Jährige in Wilmersdorf fest, nachdem sie abgestellte U-Bahnzüge beschädigt hatten. Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe alarmierten gegen 19 Uhr die Polizei zum U-Bahnhof Fehrbelliner Platz, weil dort die jungen Männer zwei Waggons besprühten.

Als die Beamten eintrafen, versuchte ein Täter zu flüchten. Er konnte aber wie sein Komplize festgenommen werden. Bei ihm stellten die Polizisten neben den Farbdosen auch Betäubungsmittel sicher. Nach Wohnungsdurchsuchungen, bei denen keine weiteren Beweismittel gefunden wurden, wurden die beiden auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: B.Z. Berlin

Eingabe: 14.06.2009 – 10:00 Uhr

Graffiti-Sprayer festgenommen

Steglitz-Zehlendorf

# 1698

Polizeibeamte nahmen in der vergangenen Nacht drei jugendliche Graffiti-Sprayer in Lichterfelde vorübergehend fest. Ein Zeuge hatte die Jungs im Alter von 15, 16 und 17 Jahren gegen Mitternacht dabei beobachtet, wie sie in der Drakestraße die Wand eines Drogeriemarktes mit Farbe besprühten. Nachdem er die Polizei alarmiert hatte, folgte er den Jugendlichen bis zum S-Bahnhof Lichterfelde-West, wo sie zwei weitere Wände beschmierten. Auf dem Weg dorthin hatten sie zudem die Fassade einer Pizzeria mit einem „Tag“ versehen. Polizeibeamte nahmen die Jugendlichen auf dem S-Bahnhof vorübergehend fest und übergaben sie nach erkennungsdienstlicher Behandlung den Erziehungsberechtigten. Da irrtümlich davon ausgegangen worden war, sie wären im Bereich der Bahngleise unterwegs, wurde der S-Bahnverkehr der Linie S 1 für ca. 20 Minuten unterbrochen.

Quelle: Polizei