Matti Cordewinus und Tom von Rotzfrech Cinema sind zu Gast im ILG Podcast und sprechen natürlich über den Film Grenzgebiet, der gerade auf DVD erschienen ist.
Wir widmen uns dem Film GRENZGEBIET von Matti Cordewinus ein letztes Mal, denn der Streifen ist ab morgen (09.12.2021, Nordachse Store, Amsterdamer Str. 5, Berlin) endlich auf DVD erhältlich. Bisher konnte man sich GRENZGEBIET entweder im Rahmen der ROTZFRECH CINEMA Kinotour anschauen oder auf einem der Film-Festivals, die den Dokumentarfilm im Programm hatten.
Wir haben uns den DVD Release zum Anlass genommen um mit dem Regisseur Matti Cordewinus über das Filmprojekt zu sprechen, wie die Idee zum Film entstanden ist, Hintergründe und die drei Protagonisten Alex, Ivan und Shacke, der in der ILG Podcast #42 bereits über seine Rolle im 73minütigen Film erzählt hat.
Die drei Sprüher aus Berlin machen Urlaub in Osteuropa. Bald wird klar, dass die drei Freunde nur auf eines geeicht sind: Wo steht der nächste Zug? Wie kommen wir ungesehen heran? Wie ungeschoren davon?
Letztendlich handelt GRENZGEBIET von drei jungen Menschen, die sich auf das Besprühen von Zügen spezialisiert haben. Dabei verzichtet der Film aber auf das Ablichten ihrer Werke, fokussiert ihre Gesichter wenn es eng wird, fängt Stimmungen ein und schnodderige Dialoge.
Neben Matti ist auch Tom von Rotzfrech Cinema / Blackstreets Magazine zu Gast im PODCAST 062. Er und sein Team hilft Filmemachern, ihre Projekte in die Welt zu tragen, in dem er sich einen Filmverleih aufgebaut hat. So sprechen wir nicht nur über den GRENZGEBIET DVD Release (Infos hier), sondern auch über das Produzieren von Filmen, die Kunst dahinter, Graffiti Klassiker im DVD Regal, Wertschätzung des Publikums oder hohe Erwartungshaltungen an Filmprojekte.