Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 7

15.07.2009 | 13:50 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei stellt drei Graffititäter nach großflächiger Besprühung

Berlin (ots) – Einen Erfolg gegen Vandalismus auf Bahnanlagen konnten Bundespolizisten auf dem S-Bahnhof Baumschulenweg verzeichnen.

Zivil eingesetzte Beamte nahmen heute in den frühen Morgenstunden drei Graffititäter auf frischer Tat fest.

Die Männer im Alter von 19 und 21 Jahren hatten die neu errichtete Lärmschutzwand auf einer Fläche von 90 m² besprüht.

Bei der Durchsuchung konnte neben diversen Sprayerutensilien auch ein Handy sichergestellt werden, auf dem eine weitere Tathandlung zu sehen ist. Gegen die bereits auf Grund gleichgelagerter Delikte der Polizei bekannten und in Berlin wohnhaften Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Täter auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: Polizeipresse

06.07.2009 | 12:19 Uhr

BPOLD-B: Drei Graffitisprayer gestellt

Berlin (ots) – Die Bundespolizei konnte drei Graffitisprayer am Sonntagmorgen auf frischer Tat in Berlin Lichtenberg vorläufig festnehmen.

Zuvor hatten die Beamten die drei 15, 16 und 18 Jahre alten Beschuldigten gegen 3.00 Uhr dabei beobachtet, wie sie auf dem dortigen Gelände der Deutschen Bahn AG eine Brückenstützwand sowie zwei Trafohäuschen besprühten. Die Beschmierungen betrafen eine Gesamtfläche von circa 20 Quadratmetern. Bei einer anschließenden Durchsuchung beschlagnahmten die Beamten zahlreiches Beweismaterial (Farbspraydosen, Sturmhauben, Einweghandschuhe, Digitalkamera und Fotohandy).

Da der älteste Täter Angehöriger der Bundeswehr ist, wurde diese über den Sachverhalt informiert.

Nach Abschluss aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die, in Berlin Moabit und Mitte wohnenden, Beschuldigten wieder auf freien Fuß gesetzt. Keiner der Drei war bisher polizeilich in Erscheinung getreten. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung/Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse