Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Street Photography: Henry Chalfant

ARTE Creative zeigt in der 8. bis 10. Folge ihrer Street Photography Serie (die anderen Teile davon sind auch sehenswert) Henry Chalfant – neben Martha Cooper einer der Graffiti-Fotografen der Bronx im New York der 70-80er. Er erzählt ein bisschen über die alte Zeit und zeigt seine Fotos.

Henry Chalfant, Bildhauer, Absolvent der Stanford University in Kalifornien, ist zugleich Zeuge und Historiker der Graffiti-Kunst. Über mehrere Jahre fotografierte er in New York die wilden Anfängen der Graffiti-Bewegung. Sein Werk Subway Art (1984) und sein Dokumentarfilm Style Wars (1982) machten diese heimliche Kunst zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Chalfants Fotografien gelingt es, das Experimentelle, die Emotion und Spontaneität der ersten Tage der Bewegung zu vermitteln. Er enthüllt uns die Welt der Graffiti, ihre Methoden, ihren Anspruch, ihre Denkweise und ihre Codes. 2012 veröffentlicht er Big Subway Archive, eine neue Sammlung von Fotografien über eine Zeit, deren Kronzeuge er war.