Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

History of Berlin: FLER – Teil 1

play

FLER im Interview auf History of Berlin! In Teil 1 geht es um den Zeitraum zwischen 1997 und 2003, wie alles in der Thermometersiedlung in Lichterfelde Süd angefangen hat, FLERs Kindheit bis hin zu Carlo Cokxxx Nutten und Aggro Berlin. Natürlich wird auch True 2 The Game erwähnt.

Patrick Losensky aka Fler wurde 1982 in Berlin Neukölln geboren. Er wuchs den Großteil seiner Jugend in der Thermometersiedlung in Süd-Berlin auf. Dort kam er früh in Kontakt mit stationierten Soldaten der Alliierten Streitkräfte die in Berlin Lichterfelde eine US geführte Militärbasis betrieben. Fler orientierte sich schon früh, an dem American Way of Life und war begeistert von Trendsportarten wie Basketball und dessen urbanen Lifestyle. In seinem familiären Umfeld entwickelten sich häufiger Spannungen und Konflikte, die zum Bruch zwischen ihm und seiner Mutter führten. Fler wurde als letzte Instanz, stationär in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und erhielt Medikamente gegen Hyperaktivitätsstörungen.

Nach seinem Klinikaufenthalt zog er in das Don Bosco Kinderheim in Berlin-Wannsee, wo er seine Passion für Graffiti Writing und dem Streben nach Anerkennung und Fame innerhalb der Berliner Hip Hop Szene vorantrieb. Fler konzentrierte sich fortan zielstrebig auf seine Aktivitäten als Illegaler Sprayer und schloss sich mit Gleichgesinnten zusammen, um gemeinsam die S-Bahn Linie S1 zu bomben. Als Patrick einige Jahre Später von der Heimleitung ein internes Betriebspraktikum zum Maler und Lackierer angeboten bekam, trat er diese Stelle an, mit der Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz in dem gleichen Betrieb. Im Rahmen dieser Tätigkeit, lernte er seinen späteren Weggefährten Anis Ferchichi aka Bushido kennen, mit dem er später seinen musikalischen Werdegang als Deutsch Rap Künstler startete.