Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Samuel – Graffiti-Sprayer aus Berlin

play

Samuel ist der Sohn von Wildstyle Ben und der RBB hat eine Doku über ihn gedreht.

Samuel wohnt in Berlin und ist ein begeisterter Sprayer. Diese Leidenschaft teilt er mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen. Das Besondere bei Samuel: Er ist mit dem Sprayen aufgewachsen, da sein Vater Ben selbst Graffiti-Künstler ist.

An einer freigegebenen Sprayer-Wand lässt Samuel seiner Kreativität freien Lauf. Vor allem japanische Anime- und Mangafiguren haben es dem waschechten Berliner angetan. Wenn das Wetter schlecht ist, dann nimmt Samuel sich einen Zeichenblock und denkt sich Figuren aus, die er später sprayt.

Für ein gelungenes Graffiti braucht Samuel rund drei Stunden. Harte Arbeit, bei der er sich so sehr reinkniet, dass er beim Sprayen kaum ansprechbar ist. Umso mehr ärgert er sich, wenn sein Kunstwerk nach zwei oder drei Tagen schon wieder “gecrosst” ist – also von anderen Sprayern übersprüht. Aber das gehört in der Graffitiszene dazu, auch weil es kaum legale Wände in der Stadt gibt, auf denen sich die Sprayer verewigen können.