Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Rocco and his Brothers: Blurred Memories

play

ILG zeigt den neuen Film von Rocco und seinen Brüdern. Blurred Memories zeigt ROCCOs Reise in die USA und vergleicht sie mit den Szenen aus dem Film Style Wars. Was hat sich seitdem verändert?

Neben ROCCO mit dabei sind BATOS, SHARE, TAPS und einige weitere.

‘BLURRED MEMORIES – Then & There – Here & Now’ ist ein neues Filmprojekt von ROCCO & SEINEN BRÜDERN. Im 20minütigen Film erzählt er anhand von Ausschnitten aus dem Film STYLE WARS (1983) sowie Footage aus den 2000ern, 2010ern und 2020ern, wie sich die Verhältnisse am Big Apple im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. New York wirkt auch weit nach der goldenen Ära in den 1980er Jahren auf Graffiti Writer wie ein Magnet, viele zieht es in Depots und Yards, in denen die Pioniere damals ihre Panels und Wholecars gesprüht haben. Einige davon dokumentiert im Film von Henry Chalfant und Tony Silver.

STYLE WARS hat auch Rocco schon sehr früh gesehen, ein Film der beim Berliner Writer auch heute noch eine emotionale und vielleicht auch nostalgische Begeisterung zu Graffiti generell und natürlich dem Geburtsort des klassischen Subway Graffiti Writings erzeugt. So kann man ‘BLURRED MEMORIES – Then & There – Here & Now’ auch als eine Hommage an eine lang zurückliegende Zeit betrachten, die allerdings mit einer Energie geladen war, wie man sie heute weltweit immer noch findet. Der Film zeichnet auch nach, wie die New Yorker Behörden damals auf Graffiti reagierten, und wie der Mainstream heute seine Schlagzeilen auf der nie müde werdenden Subkultur aufbaut.