Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Premiere: Džob im Kino Central

Am 16.10.2025 premiert im Central Kino der tschechische Spielfilm Džob. Ein paar wenige Premierentickets sind noch verfügbar. Schnell sein!

Die Geschichte folgt Petr und Michal, die seit der Schulzeit Graffiti sprühen. Mit fast vierzig führen sie nach außen hin das Leben verantwortungsvoller Erwachsener. Michal arbeitet als Broker und lebt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in einer Luxuswohnung. Petr betreibt ein Grafikstudio und versucht, sich als Künstler zu etablieren. Mit der Zeit beschließt Petr, das illegale Sprühen aufzugeben – für Michal aber bleibt es eine Sucht und sein einziger Ausweg aus dem Alltag. Ihre Lebenswege beginnen, sich zu trennen.

Džob ist der dritte Teil einer in Tschechien erfolgreichen Graffiti-Trilogie. Bisher in Deutschland unbekannt, wurde das Finale mit Unterstützung deutscher Schauspieler gedreht.

Die beiden Vorgänger – Gympl und Vejška – waren absolute Hits in Tschechien. Der Film wird natürlich mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Džob (bedeutet auf Englisch „Job“) ist der letzte Teil der tschechischen Graffiti-Trilogie und folgt auf die Kultfilme Gympl (2007) und Vejška (2014). In Tschechien und der Slowakei ist die Trilogie zu einem kulturellen Phänomen geworden. Allein in Tschechien sahen über 300.000 Zuschauer den Film Džob innerhalb von acht Wochen im Kino ein außergewöhnlicher Erfolg für ein Land mit nur elf Millionen Einwohnern.

Co-Autorin des Drehbuchs ist die tschechische Graffiti-Künstlerin Sany, Regisseurin des Dokumentarfilms Girl Power und Mitglied der ersten internationalen, rein weiblichen Graffiti-Crew Puff.

Ein Teil des Films wurde in Berlin gedreht – mit Shacke One, der sich selbst spielt und auch Musik zum Film beigesteuert hat, sowie weiteren Mitgliedern der Graffiti-Community. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in den BVF-Studios, auf den Straßen Berlins und in der Urban Spree Gallery statt.

Tickets hier

16.10.2025 / 21 Uhr

Kino Central
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
(Nähe U Weinmeisterstraße)