Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 5

23.06.2009 | 11:29 Uhr

BPOLD-B: Neun Mitglieder einer Sprayercrew gestellt

Berlin (ots) – Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag nahmen zivil eingesetzte Beamte der Bundespolizei insgesamt neun Mitglieder einer bekannten Sprayercrew in Ludwigsfelde vorläufig fest.

Diese hatten zuvor einen abgestellten Regionalexpress auf eine Gesamtfläche von circa 69 Quadratmetern mehrfarbig besprüht und konnten zunächst unerkannt flüchten.

Anhand der verwendeten Zeichen und Tags konnten die Beamten jedoch einen möglichen Täterkreis eingrenzen, welcher durch mehrmonatige Aufklärungsmaßnahmen im Vorfeld ermittelt wurde. Dank einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung und ständigem Informationsaustausch mit Kräften der Landespolizei konnten schließlich zwei der dabei bekannt gewordenen Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum Tatort festgestellt und die neun Tatverdächtigen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren gestellt werden.

Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten diverse Beweismittel wie Caps, Digitalkamera, Fotohandys sowie Funkgeräte sichergestellt werden. Zudem wiesen allen Beschuldigten Farbanhaftungen auf.

Nach Abschluss aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die jungen Männer aus Potsdam, Werder und Brandenburg wieder entlassen. Acht von ihnen waren bereits einschlägig wegen Graffitidelikten polizeilich bekannt.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

Quelle: BPOL Berlin

Eingabe: 22.06.2009 – 09:05 Uhr

Graffitisprayer festgenommen

Reinickendorf

# 1776

Zivilbeamte nahmen gestern Abend in Tegel zwei Jugendliche auf frischer Tat fest, als sie ein Gebäude mit Graffiti besprühten. Die beiden 13- und 14-Jährigen fielen den Polizisten gegen 17 Uhr in der Buddestraße auf, als sie sich der Rückseite eines Supermarktes näherten und die Fassade mit Farbe beschädigten. Nach der Festnahme fanden die Beamten in einem mitgeführten Rucksack mehrere Spraydosen und Farbstifte, die sie beschlagnahmten. Die geständigen Jungen wurden ihren Eltern übergeben.

Quelle: Polizei Berlin