Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 113

19.12.2013 | 10:20 Uhr

BPOLD-B: Polizeibekannte Sprüher festgenommen

Berlin-Wittenau (ots) – Die Polizei nahm in den frühen Morgenstunden zwei einschlägig bekannte Graffitisprayer auf frischer Tat fest.

Die Männer im Alter von 21 und 24 Jahren sollen gegen 4 Uhr eine Brücke am S-Bahnhof Eichborndamm auf etwa 15 Quadratmeter besprüht haben. Die Beamten stellten umfangreiche Beweismittel, darunter Handschuhe und Sprühdosen, sicher.

Die Bundespolizei übernahm die Ermittlungen. Die beiden Wittenauer wurden nach Abschluss der Maßnahmen auf freiem Fuß belassen.

Nur 20 Minuten zuvor hatten bisher unbekannte Täter eine S-Bahn der Linie 5 am in der Nähe gelegenen S-Bahnhof Tegel auf 80 Quadratmeter besprüht. Nach derzeitigen Ermittlungen besteht jedoch kein Tatzusammenhang zwischen den beiden Sachbeschädigungen.

Quelle: Polizeipresse

13.12.2013 | 13:27 Uhr

BPOLD-B: Sprayer am Tatort festgenommen

Berlin-Friedrichshain (ots) – Ein 26-Jähriger besprühte heute Morgen am S-Bahnhof Warschauer Straße eine abgestellte Lok auf zehn Quadratmeter mit Farbe. Bundespolizisten konnten ihn in unmittelbarer Nähe nach der Tat festnehmen.

Die Lok war auf einem Betriebsgelände am S-Bahnhof Warschauer Straße abgestellt. Der dortige Wachdienst stellte gegen 03:25 Uhr die Sachbeschädigung an der Lok fest und informierte die Bundespolizei. Als eine Streife den Schaden aufnahm, bemerkten die Beamten unweit des Tatortes eine Person in den Gleisanlagen. Die Person ergriff die Flucht, als sich die Polizisten auf sie zu bewegten. Sie konnten den flüchtenden Friedrichshainer jedoch stellen. In seinem Rucksack hatte er verschiedene Farbsprühdosen, mehrere Eddingstifte, Handschuhe und eine Sturmhaube. Seine Kleidung und er selbst wiesen diverse Farbanhaftungen auf. Nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen auf der Polizeidienststelle wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen den jungen Mann ermittelt nun die Bundespolizei wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeipresse

02.12.2013 | 14:54 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei stoppt skandinavische Graffiti-Sprayer

Berlin-Prenzlauer Berg (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag nahmen Zivilfahnder der Bundespolizei drei junge Männer beim Besprühen einer S-Bahn fest.

Das Trio besprühte gegen 01:40 Uhr eine nahe des S-Bahnhofes Greifswalder Straße abgestellte S-Bahn der Linie 9 auf mehr als 20 m².

Zivilfahnder der Bundespolizei und Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn stoppten die anschließende Flucht der drei Männer aus Dänemark. Der jüngste, ein 19-jähriger versuchte, eine Bahnmitarbeiterin anzugreifen.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung ein. Bei den Sprayern fanden sie neben verschiedenen sprayertypischen Utensilien auch Betäubungsmittel und ermitteln nun auch in diese Richtung.

Nachdem die Anzeigenaufnahme beendet war, konnte das dänische Trio den Heimweg fortsetzen.

Quelle: Polizeipresse