Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 36

28.07.2010 | 13:50 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei nimmt stadtbekannte Sprayer fest

Berlin (ots) – Beamte der Bundespolizei konnten heute Morgen drei einschlägig bekannte Sprayer auf frischer Tat festnehmen. Die aus Pankow und Karow stammenden Männer besprühten gegen 03.00 Uhr im Bahnhof Buch eine S-Bahn, als die Bundespolizisten zugriffen. Zwei 29-Jährige hatten die abgestellte S-Bahn auf ca. 10 qm besprüht und ein weiterer 28-Jähriger sollte die Tathandlung absichern. Es wurden umfangreiche Sprüherutensilien, Speichermedien und Mobilfunktelefone beschlagnahmt. Bei dem 28-jährigen wurde ein Einhandmesser aufgefunden.

Die drei Tatverdächtigen gehören nach ersten Ermittlungen zur OGS-BAD Crew / PURE HATE Gang, einer der aktivsten Sprayergruppierungen im Großraum Berlin. Die aktuelle Schadenshöhe im anhängigen Verfahrenskomplex liegt weit über 500.000 Euro.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Die weiteren Ermittlungen hat die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Graffiti in Berlin übernommen.

Quelle: Polizeipresse

27.07.2010 | 12:07 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Graffitisprayer erwischt

Berlin (ots) – Zwei 19- und 21-jährige Sprayer besprühten gestern Morgen am Bahnhof Wartenberg eine S-Bahn auf 30 Quadratmeter. Bundespolizisten nahmen die Männer fest. Ein weiterer Komplize konnte unerkannt flüchten. Gegen 05:20 Uhr bemerkte der Triebfahrzeugführer einer am Bahnsteig stehenden S-Bahn die Besprühung des Zuges durch die drei mutmaßlichen Täter. Als sie anschließend seine S-Bahn bestiegen, rief der Bahnmitarbeiter die Bundespolizei. Bei der Ankunft der S-Bahn am Bahnhof Lichtenberg konnten die Beamten zwei der Täter vorläufig festnehmen. Die jungen Männer hatten Farbanhaftungen an den Händen und an der Kleidung. Mehrere Farbspraydosen und eine Kamera wurden sichergestellt. Nach Beendigung aller erforderlichen Maßnahmen wurden der 19jährige Schweriner und der 21jährige Berliner wieder auf freien Fuß gesetzt. Beide waren bereits wegen Sachbeschädigung polizeilich bekannt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti ein.

Quelle: Polizeipresse

14.07.2010 | 15:13 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Bundespolizisten überraschten Graffitisprayer auf frischer Tat

Berlin (ots) – Zwei junge Berliner besprühten in den frühen Morgenstunden eine Wand am S-Bahnhof Baumschulenweg auf rund 30 Quadratmeter. Eine Zivilstreife bemerkte die Sprayer und nahm sie vorläufig fest.

Die Beamten entdeckten die 21 und 25 Jahre alten Johannisthaler gegen 03:45 Uhr hinter geparkten Autos. Sie hörten typische Klappergeräusche von Sprühdosen und nahmen das Duo fest.

Die in den Rucksäcken gefundenen Beweismittel (diverse Farbspraydosen, Sprühköpfe, Gummihandschuhe sowie mehrere Graffitivorlagen) beschlagnahmten die Beamten.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurden die bereits polizeibekannten Tatverdächtigen wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung/Graffiti ein.

Quelle: Polizeipresse

2 Comments