Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 39

16.08.2010 | 12:21 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Bundespolizei verhindert Gefangenenbefreiung

Berlin (ots) – Nachdem Bundespolizisten einen Graffitisprayer auf frischer Tat gestellt hatten, versuchten ihn seine Begleiter zu befreien.

Der 18-jährige Köpenicker hatte am Sonntagmorgen gegen 4.15 Uhr einen Fahrgastunterstand am S-Bahnhof Nikolassee auf etwa einem Quadratmeter beschmiert. Die Bundespolizisten überraschten den jungen Mann noch bei der Tatausführung und wollten seine Personalien aufnehmen. Plötzlich zerrten während der Kontrolle seine sechs Berliner Begleiter im Alter von 18 bis 26 Jahren an der Kleidung und an den Armen des Ertappten. Sie versuchten ihn in die zur Abfahrt bereit stehende S-Bahn zu ziehen. Die Beamten konnten den Befreiungsversuch jedoch abwehren. Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen konnten alle Beteiligten ihre Fahrt fortsetzen. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und wegen versuchter Gefangenenbefreiung ein.

Quelle: Polizeipresse

06.08.2010 | 10:15 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Drei Graffitisprayer festgenommen

Berlin (ots) – Drei Berliner besprühten letzte Nacht eine Brücke in Berlin-Köpenick auf 15 Quadratmeter. Bundespolizisten erwischten die jungen Männer auf frischer Tat. Gegen 01:00 Uhr bemerkten die Zivilbeamten das Trio in den Gleisen. Die 23, 24 und 32 Jahre alten Männer besprühten eine Brücke mehrfarbig mit Graffiti. Bei der Durchsuchung der mutmaßlichen Täter und deren Fahrzeuge fanden die Polizisten umfangreiches Beweismaterial. Mehrere Eddingstifte, Spraydosen und Sprühköpfe, Einweghandschuhe sowie ein Fotohandy wurden beschlagnahmt. Nach Beendigung aller erforderlichen Maßnahmen wurde das Trio wieder auf freien Fuß gesetzt. Zwei von ihnen waren bereits wegen Sachbeschädigungsdelikten bei der Polizei bekannt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Quelle: Polizeipresse