Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 99

08.03.2013 | 16:32 Uhr

BPOLD-B: Kinder und Jugendliche beim Beschmieren einer Schallschutzwand erwischt

Berlin-Schöneberg (ots) – Drei Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren besprühten gestern Abend gemeinschaftlich eine Schallschutzwand zwischen den Bahnhöfen Tempelhof und Südkreuz. Polizeibeamte konnten einen der Schmierfinken in Gewahrsam nehmen.

Gegen 19 Uhr hatten die Polizisten das Trio an den Gleisen entdeckt und beobachtet, wie sie die Lärmschutzwand mit grüner Farbe auf etwa zwei Quadratmeter besprühten. Als die Beamten kurz darauf den Tatort erreichten, flüchteten die Sprayer. Einen 13-Jährigen konnten sie aber nach kurzer Verfolgung stellen und in Gewahrsam nehmen.

Bundespolizisten übernahmen den Schüler aus Tempelhof schließlich und leiteten Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti ein. Nach Abschluss aller Maßnahmen brachten ihn die Beamten zu seinen Eltern nach Hause. Die Personalien der beiden Flüchtigen konnten im Nachgang ebenfalls ermittelt werden.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 02.03.2013 – 10:50 Uhr

Sprayer überrascht

Charlottenburg-Wilmersdorf

# 0580

Polizeibeamte ertappten gestern Abend mehrere Sprayer auf einem Parkplatz in Wilmersdorf bei der „Arbeit“. Die Beamten sahen die fünf Personen gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz in der Rudolstädter Straße beim Sprayen. Als sie die Polizisten bemerkten, ergriffen die Farbschmierer sofort die Flucht. Nach kurzer Verfolgung nahmen die Fahnder zwei Jugendliche in der Emslebender Straße fest. Bei den beiden 15 und 13 Jährigen wurde diverses Sprayer-Material gefunden. Beide wurden zum Polizeiabschnitt 25 gebracht und sind dort von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt worden. Gegen sie wird wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung ermittelt.

Quelle: Polizeipresse

18.02.2013 | 15:00 Uhr

BPOLD-B: Mutmaßliche Sprayer bedrohen Bundespolizisten mit einem Gewehr

Berlin-Lichtenberg (ots) – Bundespolizisten nahmen am Sonntagmorgen vier junge Männer fest, nachdem diese auf die Beamten mit einem Gewehr zielten. Alle vier befanden sich unberechtigt auf einem Gelände der Deutschen Bahn in Rummelsburg.

Ein Triebfahrzeugführer hatte das Quartett gegen 08:20 Uhr auf dem Gelände bemerkt und die Bundespolizei alarmiert. Offenbar wollten die jungen Männer im Alter von 20 und 22 Jahren einen Lokschuppen mit Graffiti versehen. Als die Bundespolizisten wenige Minuten später das Gebäude betraten, richtete einer von ihnen ein Gewehr auf die Einsatzkräfte. Auf Aufforderung der Beamten legte der 20-Jährige die Waffe schließlich auf den Boden. Anschließend überwältigten die Beamten ihn und seine drei Komplizen. Das Luftdruckgewehr wurde sichergestellt.

Die jungen Männer aus Berlin und Königs Wusterhausen hatten in ihren Rucksäcken neben diversen Sprayutensilien auch Diebesgut dabei. Den Ermittlungen zufolge stammt dieses aus einer Einbruchsserie in Lichtenberg.

Die Bundespolizei leitete mehrere Strafverfahren ein.

Quelle: Polizeipresse