Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 40

06.09.2010 | 12:07 Uhr

BPOLD-B: Berlin: 26-Jähriger zerkratzt Scheibe im Regionalexpress

Berlin (ots) – Ein 26jähriger Berliner zerkratzte gestern Mittag in einem Regionalexpress eine Fensterscheibe. Bundespolizisten stellten bei dem Tatverdächtigenden im Berliner Ostbahnhof die Personalien fest. Gegen 12:40 Uhr beobachtete die Zugbegleiterin des RE 2 (Cottbus – Rathenow), wie der junge Mann eine Fensterscheibe des Zuges auf eine Fläche von circa einem halben Quadratmeter beschädigte. Die Bahnmitarbeiterin informierte sofort die Bundespolizei. Eine Streife nahm den Scratcher wenig später am Berliner Ostbahnhof in Empfang. Ein Feuerzeug wurde als Beweismittel beschlagnahmt. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der 26-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 02.09.2010 – 10:40 Uhr

Graffiti-Sprayer verletzt Polizisten bei Festnahme

Tempelhof-Schöneberg

# 2692

Zeugen alarmierten die Polizei in der vergangenen Nacht gegen 1 Uhr nach Schöneberg, nachdem sie zuvor fünf junge Männer im U-Bahnhof Bayerischer Platz beim Sprayen beobachtet hatten. Die Einsatzkräfte ertappten das Quintett schließlich auf frischer Tat beim Sprayen an einer Hauswand in der Westarpstraße. Während drei Täter im Alter von 17, 18 und 23 Jahren, festgenommen wurden, gelang zwei Tätern die Flucht. Der 18-Jährige versuchte sich der Festnahme zu entziehen, indem er einen Polizeibeamten mit seiner Farbdose besprühte. Als die Polizisten den Mann nun zu Boden brachten, erlitt einer der festnehmenden Beamten Schürfwunden und Prellungen am linken Bein und linken Ellenbogen. In der Hosentasche des 23-jährigen Tatverdächtigen fanden die Polizisten zudem ein Tütchen mit Marihuana.
Die drei Sprayer wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen. Der verletzte Polizist trat vom Dienst ab. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse