Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 51

Eingabe: 21.01.2011 – 12:30 Uhr

Graffiti-Sprayer von BVG-Mitarbeiter ertappt – Festnahme

Friedrichshain-Kreuzberg

# 0245

Aufgrund couragierten Einschreitens eines U-Bahnfahrers haben Polizeibeamte heute früh einen Graffiti-Sprayer in Kreuzberg festgenommen.
Fahrgäste machten den 35-jährigen Mitarbeiter gegen 6 Uhr 30 auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Hallesches Tor auf zwei junge Männer aufmerksam, die einen U-Bahnwaggon der Linie 6 mit einer Farbsprühdose beschmiert und ihre Aktion fotografiert hatten. Dem 35-Jährigen gelang es, einen der „Schmierfinken“ im Alter von 19 Jahren bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festzuhalten. Der zweite Täter flüchtete aus dem Bahnhof in unbekannte Richtung. Das Duo hatte auf einer Fläche von rund 15 Metern den im Verkehr befindlichen Waggon mit Farbe beschmiert. Neben einer Fotospeicherkarte beschlagnahmten die Beamten ein paar Handschuhe, die mit Farbe beschmiert waren, sowie einen Farbstift. Der 19-Jährige musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung sowie einer Blutentnahme unterziehen, weil er alkoholisiert war, und wurde anschließend dem zuständigen Fachkommissariat des Landeskriminalamtes überstellt. Während der Anzeigenaufnahme war der Zugverkehr in Richtung Alt-Mariendorf für ungefähr 30 Minuten unterbrochen.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 21.01.2011 – 09:20 Uhr

Farbkleckse überführen Graffitisprayer

Reinickendorf

# 0239

Aufgrund diverser Farbflecke an der Kleidung zogen zwei Männer in der vergangenen Nacht in Reinickendorf die Aufmerksamkeit einer Zivilstreife auf sich. Die Beamten bemerkten das schnell laufende sowie sich ständig umsehende „bunte“ Duo gegen 1 Uhr 30 in der Gotthardstraße und überprüften es. In einem Rucksack fanden die Polizisten diverse Farbsprühdosen und eine Kamera, auf der mehrere Bilder mit Graffitis gespeichert waren. Auf Befragen gaben der 25-Jährige sowie dessen 15-jähriger Begleiter zu, die Schmierereien im U-Bahnhof Paracelsusbad angebracht zu haben. Während der Jugendliche seinem Vater übergeben wurde, konnte sein Komplize nach einer Personalienfeststellung den Weg fortsetzen. Die Polizisten beschlagnahmten die Kamera sowie die Sprühdosen und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse

Bei Festnahme

Zwei Sprayer verprügeln Berliner Polizisten

Sonntag, 16. Januar 2011 18:47

Zwei Berlin-Touristen haben auf Polizisten eingeschlagen, die sie festnehmen wollten. Die Beamten hatten die Männer in Kreuzberg beim Graffiti-Sprayen erwischt.

In Kreuzberg sind erneut Polizeibeamte angegriffen und schwer verletzt worden. Bei einem Einsatz gegen Farbschmierer am frühen Sonntagmorgen erlitt ein Polizeikommissar eine Gehirnerschütterung, einen mehrfachen Fingerbruch sowie einen Sehnenabriss. Sein Kollege, ein Oberkommissar zog sich eine Augenverletzung zu. Beide mussten ihren Dienst beenden und sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Täter, zwei 23 Jahre alte Berlin-Touristen, waren von den beiden Zivilbeamten gegen 6.45 Uhr beobachtet worden, als sie zusammen mit einem bislang unbekannten Dritten an der Bevernstraße Ecke May-Ayim-Ufer Hausfassaden und einen Lkw mit Graffiti besprühten. Bei ihrer Festnahme schlugen sie sofort auf die Polizisten ein und konnten erst durch den Einsatz von Pfefferspray überwältigt werden. Nach ihrer Vernehmung wurden die aggressiven Angreifer auf Weisung eines Staatsanwaltes wieder freigelassen.

Seit Anfang des Jahres sind vermehrt Polizisten angegriffen und verletzt worden, die meisten dieser Vorfälle ereigneten sich in Friedrichshain-Kreuzberg. Auch im Ortsteil Wedding wurden mehrfach Beamte attackiert. Erst in der Nacht zu Sonnabend schlug ein 21-Jähriger dort eine Polizistin bewusstlos. Zuvor hatte er einen Passanten niedergeschlagen und einen weiteren mit einem Messer bedroht. Gegen ihn wie auch gegen die beiden Berlin-Touristen wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. hhn

Quelle: Berliner Morgenpost