27.10.2011 | 16:55 Uhr
BPOLD-B: Scratcher tritt Polizeibeamten
Berlin (ots) – Ein 15-jähriger Berliner wehrte sich heute Morgen mit Händen und Füßen gegen seine Festnahme durch einen Berliner Polizeibeamten. Dieser hatte den Jugendlichen zuvor in einer S-Bahn dabei ertappt, wie er mit Schleifpapier eine Türscheibe zerkratzt.
Erst als zwei weitere Passanten dem Polizisten, der eigentlich privat unterwegs war, am S-Bahnhof Lichterfelde Ost zu Hilfe eilen, gelingt es, den fliehenden Scratcher zu überwältigen. Trotz der Fußtritte gegen den Beamten blieb dieser unverletzt.
Die Bundespolizei übernahm vor Ort die weiteren Ermittlungen. Der 15-Jährige ist nicht zum ersten Mal wegen Sachbeschädigung aufgefallen. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige und brachten ihn zum Direktor seiner Schule.
Quelle: Polizeipresse
24.10.2011 | 15:18 Uhr
BPOLD-B: Graffitisprayer drei Tage nach Haftende wieder beim Sprühen erwischt
Berlin – Lichtenberg (ots) – Zwei bekannte Graffitisprayer gingen Bundespolizisten am Samstagmorgen am Bahnhof Lichtenberg ins Netz. Sie besprühten dort eine Wand und leisteten bei ihrer Festnahme erheblichen Widerstand.
Eine Streife bemerkte die 21 und 24 Jahre alten Männer gegen sechs Uhr. Da besprühten sie gerade den Treppenaufgang zum S-Bahnsteig auf circa 25 Quadratmetern. Als sie flüchten wollten, nahmen die Beamten sie fest. Einer der Täter griff die Beamten mit einer Farbspraydose an. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt, als sich die Bundespolizisten mit Pfefferspray zur Wehr setzten und den aggressiven Sprayer überwältigten.
Bei der Durchsuchung der Täter fanden die Bundespolizisten neben weiteren Spraydosen auch einen Eddingstift und mehrere Tütchen mit vermutlichen Betäubungsmitteln.
Einer der beiden Männer stand während der Tat unter Alkoholeinfluss, der andere hatte vorher Drogen konsumiert.
Nach Beendigung aller Maßnahmen wurden die Sprayer wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 21-Jährige war erst drei Tage zuvor aus der Haft entlassen worden. Sein Komplize hatte bereits mit dem Mitführen der Spraydosen gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen.
Quelle: Polizeipresse
13.10.2011 | 16:30 Uhr
BPOLD-B: Bundespolizei erwischt Jugendliche beim Sprühen
Berlin-Schöneweide (ots) – Zivilfahndern der Bundespolizei gingen am Mittwochabend drei Sprayer auf frischer Tat ins Netz. Sie hatten eine Mauer im Ortsteil Niederschöneweide auf insgesamt 30 Quadratmeter besprüht.
Die Beamten bemerkten die Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren gegen 18 Uhr an der Betriebswerkstatt Schöneweide am Adlergestell und nahmen sie noch bei der Tatausführung fest. Zwei von ihnen besprühten die Mauer, der Dritte stand Schmiere.
Die Bundespolizisten stellten umfangreiches Beweismaterial sicher und leiteten Strafverfahren ein. Den 15-Jährigen und einen der 16-Jährigen hatten sie im Mai 2010 schon einmal festgenommen. Damals besprühten sie eine Garagenwand in der Stormstraße (Baumschulenweg).
Quelle: Polizeipresse