Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 108

Eingabe: 15.09.2013 – 09:25 Uhr

Festnahme nach Farbschmiererei

Lichtenberg

# 2390

Ein Mann wurde in der vergangenen Nacht von Polizeibeamten in Lichtenberg vorläufig festgenommen, nachdem er einen U-Bahn Zug beschmiert hatte. Kurz vor 1 Uhr bemerkten zwei Mitarbeiter des BVG-Sicherdienstes auf dem Bahnhof Frankfurter Allee frischen Farbgeruch und begaben sich daraufhin in den Tunnel zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Magdalenenstraße. Dort trafen sie auf einen Mann, der einen Waggon eines stehenden Zuges besprühte. Die BVG-Angestellten brachten den 34-Jährigen aus dem Tunnel und übergaben ihn den alarmierten Polizisten. Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten mehrere Spraydosen und beschlagnahmten sie. Nachdem die Beamten seine Personalien aufgenommen hatten, konnte der „Künstler“, den jetzt strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung erwarten, seinen Weg fortsetzen. Während des Einsatzes war der Zugverkehr der Linie U5 in beide Richtungen etwa 20 Minuten unterbrochen.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 01.09.2013 – 12:55 Uhr

Polizeibeamter greift in ätzende Flüssigkeit

Mitte

# 2260

Ein Polizeieinsatz in Mitte endete gestern Nachmittag für einen Beamten im Krankenhaus.
Gegen 15.45 Uhr wurden Polizisten zum S-Bahnhof Jannowitzbrücke alarmiert, weil dort an einem Fahrstuhl drei sogenannte „Tags“ festgestellt worden waren, durch die es zu Verätzungen am Glas gekommen war. Während der Aufnahme des Sachverhalts, fasste der Polizeiobermeister an ein in der Nähe befindliches Geländer und verspürte daraufhin einen stechenden Schmerz an seiner Hand. Er wurde zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Kriminaltechniker des Landeskriminalamts sicherten Spuren und neutralisierten die ätzende Wirkung der aufgetragenen Flüssigkeit auf der Glasfläche. Worum es sich genau handelt, wird derzeit untersucht.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 30.08.2013 – 09:10 Uhr

Ätzende Säure an Hauseingangstür

Pankow

# 2241

Unbekannte haben gestern an der Eingangstür eines Wohnhauses in Prenzlauer Berg ein so genanntes Tag mit ätzender Flüssigkeit angebracht. Ein 45-jähriger Anwohner alarmierte kurz nach 19 Uhr die Polizei in die Norweger Straße nachdem er auf der Glasscheibe der Haustür den etwa 40×20 cm großen Schriftzug entdeckt hatte, der bereits Verätzungen aufwies. Beamte der Feuerwehr brachten den Mann vorsorglich in ein Krankenhaus, das er kurze Zeit später wieder verlassen konnte. Kriminaltechniker entnahmen eine Probe der Substanz und entfernten das Tag. Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes führt die Ermittlungen.

Quelle: Polizeipresse