08.08.2011 | 11:01 Uhr
BPOLD-B: Eifriger Graffiti-Sprayer geschnappt
Berlin (ots) – Samstagnacht erwischten zivil eingesetzte Beamte der Bundespolizei einen 31-Jährigen Berliner beim Besprühen eines Zuges am Bahnhof Westend.
Als sich die Polizisten kurz nach 22 Uhr zu erkennen gaben, versuchte der Sprayer zwar noch zu fliehen, jedoch ohne Erfolg.
Der Charlottenburger ist bereits mehrfach wegen Sachbeschädigungsdelikten aufgefallen und gilt als äußerst aktiver und erfahrener Sprüher.
Bei der Durchsuchung des Sprayers stellten die Beamten Spraydosen, Caps, Handschuhe, ein Cuttermesser und eine Digitalkamera sicher. In seiner Wohnung konnten weitere Spraydosen sichergestellt werden.
Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Polizeipresse
08.08.2011 | 08:30 Uhr
BPOLD-B: Bundespolizei erwischt mehrere Graffitisprayer
Berlin (ots) – Beamte der Bundespolizei nahmen am vergangenen Wochenende fünf mutmaßliche Sprayer in den Bezirken Neukölln und Lichterfelde fest.
Am Freitagabend hatten zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren gemeinsam mit einem Komplizen eine Trafostation zwischen den Bahnhöfen Sonnenallee und Neukölln auf einer Fläche von zwei Quadratmetern mehrfarbig besprüht. Ein Anwohner beobachtete das Trio gegen 20:45 Uhr und alarmierte sofort die Polizei. Bundespolizisten konnten die beiden wenig später gemeinsam mit Kollegen der Berliner Polizei in Gewahrsam nehmen. Ihr Komplize flüchtete unerkannt. Die Beamten stellten einen Rucksack mit diversen Sprayerutensilien bei ihnen sicher. Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wurden sie von ihren Eltern auf der Dienststelle abgeholt.
Wenige Stunden später beobachteten Zivilfahnder, wie eine sechsköpfige Personengruppe eine abgestellte S-Bahn in Berlin-Lichterfelde großflächig besprühte. Gemeinsam mit Bahnmitarbeitern konnten sie drei der Sprayer gegen fünf Uhr festnehmen. Bei der Durchsuchung des 34-jährigen Lichtenbergers und seiner 28 und 33 Jahre alten Komplizinnen fanden die Beamten dann etwa 20 Spraydosen, mehr als 60 Sprühköpfe, Gummihandschuhe sowie Kleidung mit frischen Farbanhaftungen. Auch eine Digitalkamera und die Handys der Drei wurden sichergestellt. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurden die Berliner wieder auf freien Fuß gesetzt.
Quelle: Polizeipresse
Eingabe: 29.07.2011 – 09:50 Uhr
Schmierfinken festgenommen
Reinickendorf
# 2798
Zivilbeamte des Polizeiabschnitts 11 haben gestern Abend zwei jugendliche Schmierfinken in Tegel gestellt. Die beiden 15-Jährigen „verschönerten“ gegen 20 Uhr 20 zwei Parkbänke in der Straße Am Tegeler Hafen mit einem schwarzen Stift. Nach einer Überprüfung der Personalien und Fertigen einer Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurden die Beiden wieder auf freien Fuß gesetzt.
Quelle: Polizeipresse
26.07.2011 | 10:20 Uhr
BPOLD-B: Vorsorglich Sprayerutensilien einkassiert
Berlin (ots) – Beamte der Bundespolizei durchkreuzten gestern Abend offensichtlich die Pläne zweier mutmaßlicher Sprayer in Berlin-Treptow, als sie den Schülern mehrere Spraydosen, Eddingstifte, eine Sturmhaube sowie Schleifpapier abnahmen.
Eine Streife kontrollierte die 14 und 16 Jahre alten Berliner gegen 21:25 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide. Die in den Rucksäcken aufgefundenen Gegenstände wurden präventiv sichergestellt. Die Bundespolizisten nahmen die Personalien der Jungen aus Altglienicke und Treptow auf und brachten sie schließlich zu ihren Eltern nach Hause.
Quelle: Polizeipresse