Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 120

16.04.2014 | 15:54 Uhr

BPOLD-B: Sprayer erwischt

Berlin-Pankow (ots) – In der vergangenen Nacht nahmen Zivilfahnder der Bundespolizei zwei Graffitisprayer in Pankow fest.

Die beiden jungen Männer waren kurz nach Mitternacht zwischen den S-Bahnhöfen Bornholmer Straße und Pankow beim Besprühen einer Schallschutzwand beobachtet worden. Kurz darauf klickten die Handschellen. Zivilkräfte der Bundespolizei nahmen die Heranwachsenden fest und stellten diverse Spraydosen bei ihnen sicher.

Beide Berliner sind bereits einschlägig bei der Polizei bekannt.

Die Bundespolizei leitete nun ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen die 20- und 21 Jahre alten Männer ein. Sie kamen nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

07.04.2014 | 11:07 Uhr

BPOLD-B: S-Bahnhof mit Farbe besprüht

Berlin (ots) – In der Nacht zum Samstag besprühte ein 18-Jähriger das Bauwerk des S-Bahnhofs Grünau auf 24 Quadratmeter. Zivilfahnder der Bundespolizei überraschten ihn auf frischer Tat.

Gegen 00:50 Uhr versah der Heranwachsende die Wände der Bahnhofshalle am S-Bahnhof Grünau mit roter Farbe. Bundespolizisten in zivil bemerkten die Tat und nahmen den 18-Jährigen daraufhin in Gewahrsam. Eine Farbsprühdose konnten die Beamten beschlagnahmen.

Der bisher unbescholtene Schmöckwitzer kam nach der Feststellung seiner Personalien wieder auf freien Fuß. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti ermittelt.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 04.04.2014 – 09:20 Uhr

Beschädigter Aufzug durch ätzende Flüssigkeit

Mitte

# 0812

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der S-Bahn stellte in der vergangenen Nacht gegen 23 Uhr in Mitte eine Sachbeschädigung an einem Aufzug fest. Unbekannte hatten den Lift am S-Bahnhof Jannowitzbrücke mit einem „Tag“ beschädigt, der offenbar eingeätzt worden war. Kriminaltechnicker des Landeskriminalamts Berlin sicherten Spuren. Das Ergebnis steht noch aus.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 24.03.2014 – 09:20 Uhr

Festnahme nach Sachbeschädigung

Lichtenberg

# 0710

Ein 16-Jähriger wurde in der vergangenen Nacht nach einer Sachbeschädigung in Lichtenberg festgenommen. Gegen Mitternacht hatten zwei Security-Mitarbeiter der BVG Farbgeruch im Bereich des U-Bahnhofs Frankfurter Allee festgestellt. Unmittelbar danach kamen zwei Jugendliche aus dem Tunnel, von denen ein 16-Jähriger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte. Bei der Absuche des Tunnels stellten die Beamten frische Tags an einem abgestellten U-Bahnzug fest. Der Bahnverkehr war dadurch bedingt bis 0.25 Uhr unterbrochen.

Quelle: Polizeipresse