Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

LeidenSchafft

play

LeidenSchafft von Mirza Odabasis erzählt Berliner Hiphop-Legenden. Es geht um die Anfänge von Hiphop in Deutschland, um Integration und Identität. Mit dabei sind u.a. Spaiche, Killa Hakan, Senol Kayaci, Amigo von den Flying Steps und Marteria.

Mirza Odabasis Dokumentarfilm über Hip-Hop in Deutschland, ‘Leiden-schafft’, spricht Ohren, Augen und vor allem Herz und Verstand seines Publikums an. Soziale Ungerechtigkeit, Fragen nach Zugehörigkeit und Herkunft – mal als Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mal als dürftig verhüllter Alltagsrassismus von außen – von der Kreuzberger Legende Killa Hakan bis hin zur Münchner Rapperin Ebow teilen viele Talente ihre Erfahrungen in ‘Leiden schafft’. Denn letzten Endes lassen sich die Fragen nicht auflösen: ‘Was ist das überhaupt: Türke sein, Deutscher sein? Berliner sein, Kreuzberger sein?’