Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

I Love Graffiti Podcast #57: Ruedi One

,
play

Der ILG Podcast präsentiert mittlerweile in Episode 57 ein Gespräch mit Ruedi One. Bekannt ist der Heidelberger Graffiti-Fotograf aus Publikationen wie Backflashes.

In dieser Podcast Episode sprechen wir mit RUEDI ONE aus Heidelberg, Fotograf, Graffiti Sprüher und Co-Founder von MONTANA CANS. RUEDI ONE ist seit Ende der 1980er Jahre Teil der Graffiti Bewegung, sprühte unter Namen wie KAM oder OASIS, beschäftigte sich schon sehr früh mit der Sprühdose als Tool und gründete 1996 mit seinem damaligen Geschäftspartner die Firma L&G Vertriebs GmbH. RUEDI ONE gilt heute als der wesentliche Ideen- und Impulsgeber für die Entwicklung von Sprühdosen Linien wie der MONTANA GOLD oder MONTANA BLACK. Gleichzeitig entdeckt er aber auch die Fotografie für sich und fängt an illegales Graffiti zu dokumentieren. Dabei versucht RUEDI ONE beide Leidenschaften in sein Leben zu integrieren, was aber später dazu führen wird, sich für einen Weg entscheiden zu müssen.

Heute lebt RUEDI ONE in Hamburg und ist der Fotografie im Laufe der letzten 20 Jahre gänzlich verfallen, verdient damit sein Geld und schaut positiv auf zahlreiche spannende Foto-Projekte zurück: BACKFLASHES, THE FACE OF GRAFFITI, das MONTANA WRITER TEAM, CONFRONTATION…die Liste ist lang und es gibt viele spannende Details mit ihm zu besprechen.

Ausserdem geht’s im Gespräch um seine aktive Zeit als Graffiti Sprüher in Heidelberg, wie er zum Geschäftsmann im Graffiti Markt wurde, warum er letztendlich ausgestiegen ist und wie RUEDI ONE heute auf seine Fotografie, Stylewriting, Inspiration, Stil und Biting zurückblickt.