Von München nach New York: Die Munich Graffiti Library und der ILG Podcast haben NEON zu Gast. Im Rahmen von 40 Jahre Graffiti in München hat er ein bisschen aus der Geschichte erzählt.
Die MUNICH GRAFFITI LIBRARY hat im Rahmen von “40 Jahre Graffiti in München” den Graffiti Writer NEON zu einer weiteren Geschichtsstunde in seine alte Heimat eingeladen, moderiert wurde das Gespräch am Abend des 25.02.2023 wieder von unserem Podcast Host René
Der Name NEON fällt seit Mitte der Achtziger Jahre immer wieder wenn es um Münchner Stylewriting geht. Jahrzehnte lang in Berlin lebend, war »The Stone Age Kid« mitbeteiligt an einigen heute noch legendären Aktionen. Beispielsweise mit JACK (CES53) aus Holland, mit dem er mehrere Wholetrains und Wholecars in der Hauptstadt gemalt hat. NEON war auch derjenige welcher mit Don M Zaza – eher aus einem Zufall heraus – 1986 die erste Berliner U-Bahn besprüht hat. Und er war der erste Deutsche, der 1988 in New York Subways gemalt hat.
Über all diese spannenden kultur-historischen Punkte und seine ersten Jahre in München hat NEON an diesem Abend einen 45minütigen Vortrag mit Begleitmaterial wie Fotos und Videos gehalten, an dem dieses einstündige Gespräch für unsere ILG Podcast Episode 079 anknüpft. Wir sprechen ausserdem über die Frage, wie Ballett-Tanz und sein Graffiti Lifestyle damals zusammengepasst haben, Inspiration und den Einfluss von SENTO, die ungebrochene Liebe und Leidenschaft für Graffiti Writing, kritische Einstellungen gegenüber Hip Hop, Kunst aus Beton, Kuba und den Senegal.