Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Kevin Schulzbus: The Last Dance – BR 485

play

Kevin Schulzbus bringt eine Ode an die Sputti! Wir verabschieden uns.

Die legendäre Baureihe BR 485 noch aus DDR-Zeiten der @sbahnberlin und @DBPersonenverkehr tritt zu ihrer allerletzten Fahrt an. Nach 35 Jahren Einsatzzeit.

Eigentlich sollte es schon vor 20 Jahren für sie vorbei sein, doch viele von den S-Bahnzügen der Baureihe 485 fahren bis heute über Berliner Schienen. Nun steht die Ausmusterung kurz bevor.
Nun ist endgültig Schluss mit den S-Bahn-Zügen der Baureihe 485. Sie werden ausgemustert, wie die S-Bahn Berlin jüngst ankündigte.

Für die Letzten ihrer Art haben sich die S-Bahn-Choreografen noch mal einen besonderen Abschied ausgedacht: Am Sonntag rattern die in der DDR entwickelten und von der S-Bahn als “Kind des Ostens” bezeichneten Züge noch einmal für mehrere Stunden mitunter sternförmig durch die Stadt. Alle können mitfahren. Und um der Tragik dieser letzten Fahrten genug Raum zu geben, treffen sich einige Züge stündlich – für ein kurzes stilles Verweilen zum Abschied.

Da ich nicht der Fan von Menschenmassen bin habe ich schon 3 Tage vorher mit den letzten Dokumentationen angefangen.