Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Collection: Overkill Legacy 1992-1999

,
play

INKA und Racoon Books bringen im Mai 2024 exklusiv die gesamte Overkill Legacy nochmal raus! Zehn maß- und stylegebende Magazine aus den Neunzigern wurden genommen und in ein einziges Buch gepackt. Die damaligen Schwarzweißfotos werden sogar koloriert abgedruckt.

Ein paar neue, freshe Interviews kommen auch dazu. Mit von der Partie sind AMOK, MODE2, PHOS4, TORCH und INKA selbst.

Hier kommt das Erbe des ersten Graffiti-Writer-Magazins aus Berlin, welches sich ausschließlich der Writing-Kultur widmete. Ein Magazin, welches weit vom Computer-Editieren entfernt, durch leidenschaftliche Handarbeit mit und in Berlin aufwuchs, um von Ausgabe zu Ausgabe selbstbewusster und qualitativ besser zu werden. Von Writing-Aktivisten, die wussten, was sie taten, da sie selber in und mit dieser Kultur groß geworden waren. Eine Generation, die das Erbe der Großväter aus New York und der 1. und 2. Generation der Berliner Oldschool weiterführte.

Um genau zu sein, die Wegbereiter, die in einer Zeit aufwuchsen, die sensationell war: Ende der 1980er und Anfang der 90er Jahre. In einer Stadt, die am 9. November 1989 durch den Mauerfall komplett auf den Kopf gestellt wurde. In einer Zeit, in der es neue Streckenabschnitte und Zugabstellgleise sowie komplette Betriebsbahnhöfe zu erspähen und zu erobern galt. Wände an der S-Bahn-Strecke, die noch nie vorher mit Farbe in Berührung kamen, sollten nie wieder in den Ursprung zurückversetzt werden!
Genau in dieser Zeit gründeten INKA und REW das OVERKILL-Magazin.

Zwei Writer, die eine absolute Leidenschaft nicht nur für die Liebe des Writings, sondern auch für die Fotografie hatten. Sie fotografierten alle Bilder auf Zügen und Wänden, die ihnen vor die Linse kamen. Diese Fotos wuchsen zu einem riesigen Archiv an, welches das OVERKILL-Magazin speisten und zu dem machten, was es ist: legendär und unersetzbar.
In diesem Buch sind zum ersten Mal alle Bilder in Farbe, da sie damals aus finanziellen Gründen nur in Schwarz-Weiß zu sehen waren. Darüber hinaus wurden alle Texte originalgetreu gelassen, lediglich die Rechtschreibfehler verbessert, aber auch, das ist neu, ins Englische übersetzt. Zudem wurden alte irrelevante Werbeseiten durch unveröffentlichte Fotos dieser Zeit ersetzt.

Zu den bereits vorhandenen Interviews und Texten wie von:
ODEM, SARE62, AMOK, A-ONE, KANE, SHEK, ESO, DONDI, ARAB, OXBOE, DEJOE, BISAZ, PHOS4, ATOM, ZHIT, FOK, KENT, IRON THE DAMAJA, TFB, CRITAZ, BFM und vielen mehr gibt es zusätzlich noch drei neue Interviews von Zeitzeugen wie AMOK, PHOS4 und MODE 2.
Und natürlich sind auch zahlreiche Berichte und Texte vorhanden, nicht nur vor jeder einzelnen Ausgabe, sondern auch alle Einzelheiten darüber, wie es überhaupt zu all dem kam, was sich nun das Erbe der 90er nennen darf.

Offizieller Releasetermin für das Buch ist der 30.05.2024, an diesem Tag wird es eine Releaseparty geben, über die wir euch natürlich hier auf dem Laufenden halten.

Das Buch wirds in zwei verschiedenen Ausführungen geben: Eine normale und eine Special Edition im hochwertiger Leinen-Schuber mit Foto- und Poster-Beilagen und original Signatur von INKA. Limitiert auf 250 Exemplare.

Holts euch, solange der Vorrat reicht, im Shop von Racoon Books.