Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

History of Berlin: Marc Hype

play

History of Berlin geht weiter und der Westberliner DJ Marc Hype erzählt uns von seinem Werdegang und natürlich den legendären Clubs der Neunzigerjahre im Nachwende-Berlin.

Marc Hype, der zweifache ITF German DJ Champion, wuchs in Berlin Neukölln auf und kam schon früh mit der West-Berliner Oldschool Hip Hop Bewegung in Berührung. Bereits im Alter von 14 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Turntablism Kultur und die faszinierende Möglichkeit, den Schallplattenspieler als Musikinstrument zu nutzen. Auf diese Weise lernte er schnell Gleichgesinnte in seiner Schulzeit kennen und tauchte noch intensiver in die bis dato relativ überschaubare Szene in Berlin ein.

Nachdem er auf die MCs Soloist, One Soul und DJ Domain traf, entwickelte sich sein kreatives Schaffen in Richtung Musikproduktion für die gemeinsame Band Formation Cheeba Graden. Es folgten einige musikalische Veröffentlichungen auf dem Independent Label Juiceful Records sowie regelmäßige Auftritte in der Berliner Clublandschaft der 90er Jahre. Sein Künstlername DJ Hype wurde zum Aushängeschild für Live-DJ’ing im urbanen Nachtleben der deutschen Hauptstadt.