Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 6

29.06.2009 | 16:32 Uhr

BPOLD-B: Mehrere Graffitisprayer gestellt

Berlin (ots) – Gestern Nachmittag nahmen Beamte der Bundespolizei insgesamt vier junge Graffitisprayer in Berlin Hohenschönhausen vorläufig fest.

Zuvor beobachteten sie im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auf dem dortigen Gelände der Deutschen Bahn AG fünf offensichtlich betriebsfremde Personen. Bei Erkennen der Beamten flüchteten die teilweise vermummten und mit Rucksäcken ausgestatteten Männer in verschiedene Richtungen. Aufgrund des verdächtigen Verhaltens der Personengruppe erfolgte eine sofortige Nahbereichsfahndung. Hierbei konnten auf dem Bahngelände mehrere frische Besprühungen mit einer Gesamtfläche von circa 48 Quadratmetern entdeckt sowie umfangreiches Beweismaterial (Rucksäcke mit typischen Sprayerutensilien) sichergestellt werden. Zudem stellten die Beamten drei der Tatverdächtigen im Alter von 16 und 21 Jahren.

Im Rahmen der Absuche beobachteten die Beamten wenig später eine weitere Graffitistraftat. Ein 20-jähriger Deutscher besprühte einen dort abgestellten Zug auf einer Fläche von fünf Quadratmeter. Auch er versuchte zunächst zu flüchten, konnte jedoch durch eine sofortige Nacheile gestellt werden.

Nach Abschluss aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die Beschuldigten wieder entlassen. Drei von ihnen sind bereits mehrfach wegen Sachbeschädigungsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Es wurde je ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung/Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

26.06.2009 | 12:48 Uhr

BPOLD-B: Graffitischmierer auf frischer Tat gestellt

Berlin (ots) – Gestern Abend nahmen zivile Beamte der Bundespolizei zwei junge Männer in Berlin Hellersdorf vorläufig fest.

Die beiden 17 und 18 Jahre alten Jugendlichen hatten zuvor die Inneneinrichtung einer S-Bahn auf circa einem Quadratmeter beschmiert und eine Fahrgastfensterscheibe zerkratzt. Da die Beamten die Jugendlichen dabei beobachtet hatten, konnten sie die beiden Graffitischmierer unmittelbar nach der Tatausführung die stellen. Bei einer Inaugenscheinnahme der mitgeführten Sachen konnten mehrere Eddingstifte sowie Schleifpapier sichergestellt werden.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit deren Erziehungsberechtigten wurden die, in Hohenschönhausen und Biesdorf wohnenden, Beschuldigten wieder entlassen. Der Jüngere der Beiden ist bereits wegen Sachbeschädigung und Diebstahl polizeilich bekannt.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung/Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse