Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 28

Stadtweite Sprayergruppe festgenommen

Die Bundespolizei hat fünf Männer aus einer der fleißigsten Graffiti-Gruppen der Stadt festgenommen: „OGS“ genießt in der Szene hohes Ansehen.

23.2.2010 0:00 Uhr

Die Bundespolizei hat fünf Männer aus einer der fleißigsten Graffiti-Gruppen der Stadt festgenommen. Sie hatten am Sonnabend gegen 6.30 Uhr ein Umspannwerk der Bahn in Zehlendorf bereits auf 50 Quadratmetern mit ihrem Schriftzug „OGS“ besprüht, als sie von Bundespolizisten überrascht wurden. Bei der Durchsuchung der Täter wurden zahlreiche Spraydosen beschlagnahmt, zur Beweissicherung aber auch alle Mobiltelefone, eine Digitalkamera und zwei Videokameras. Denn üblich bei größeren Gruppen ist es, die Tat zu filmen und zu fotografieren, um die Schmierereien im Internet zu zeigen. Gefunden wurden bei „OGS“ aber auch Handschuhe und Masken, die Mitglieder trugen sogar Pullover mit dem Crew-Logo, hieß es. OGS hat in der Szene zwei Bedeutungen: „Osamas ganzer Stolz“ oder „Oranienburger Gangster-Sprayer“.

Auf Anordnung des Amtsgerichts Tiergarten durchsuchte die Bundespolizei anschließend die Wohnungen der Männer in Zehlendorf und Charlottenburg. Dabei wurden diverse Vorlagen und weitere Spraydosen sowie ein Butterflymesser und zwei Würgehölzer beschlagnahmt. Die Festnahmen teilte die Bundespolizei erst gestern mit. Vier der Männer sind bereits einschlägig polizeibekannt, alle wurden wenig später wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die fünf Männer sind Mitglieder einer Sprayercrew, die in der Szene hoch angesehen sei und berlinweit agiere, hieß es bei der Polizei, dies bestätigen Szenekenner. Nach ersten Ermittlungen wurden im Jahr 2009 rund 700 Quadratmeter Fläche besprüht. Ausgewertet wurden von der Polizei unter anderem die zahlreichen Fotos, die Mitglieder der Gruppe in den einschlägigen Foren veröffentlicht haben. Ha

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 23.02.2010)

Quelle: Tagesspiegel

22.02.2010 | 13:06 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Bundespolizei nimmt bekannte Sprayercrew fest

Berlin (ots) – Am Samstagmorgen nahmen Zivilbeamte der Bundespolizei fünf Mitglieder einer stadtweit bekannten Sprayercrew fest.

Die jungen Männer im Alter zwischen 20 und 29 Jahren wurden gegen 06.30 Uhr von den Bundespolizisten überrascht, als sie ein Umspannwerk in Berlin-Zehlendorf auf circa 50 Quadratmeter besprühten.

Bei der Durchsuchung der mutmaßlichen Täter beschlagnahmten die Beamten diverse Sprayerutensilien wie Spraydosen, Caps, Fotohandys, eine Digitalkamera, zwei Videokameras, Handschuhe, Masken und sogar Pullover mit dem Crew-Logo.

Auf Anordnung des Amtsgerichts Tiergarten durchsuchte die Bundespolizei anschließend die Wohnungen der Männer in Zehlendorf und Charlottenburg. Dabei wurden diverse Graffitivorlagen und weitere Spraydosen sowie ein Butterflymesser, zwei Nunchakus (sog. Würgehölzer) und eine geringe Menge einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz sichergestellt.

Nach Abschluss aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die Berliner, von denen vier bereits einschlägig wegen Graffitidelikten polizeilich bekannt sind, wieder auf freien Fuß gesetzt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung Graffiti, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass Graffitischmierereien an fremdem Eigentum Straftaten sind. Insbesondere Jugendliche unterschätzen dabei häufig die Folgen ihrer Taten. Neben der strafrechtlichen Verfolgung wegen einer Sachbeschädigung, kommt es in den meisten Fällen auch zu zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen durch den Geschädigten, die 30 Jahre lang eingefordert werden können.

Die fünf Männer sind Mitglieder einer Sprayercrew, die in der Szene hoch angebunden ist und Berlinweit agiert. Nach ersten Ermittlungen wurden im vergangenen Jahr rund 700 Quadratmeter Fläche besprüht.

Quelle: Polizeipresse

2 Comments