Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 34

Eingabe: 11.06.2010 – 12:15 Uhr

Malerutensilien verrieten Sprayerquartett – Festnahme

Pankow

# 1711

Einer Zivilstreife des Polizeiabschnitts 16 fiel in der vergangenen Nacht in Prenzlauer Berg die ungewöhnliche „Ausrüstung“ einer Personengruppe auf.

Die Vier transportierten gegen 2 Uhr 15 auf der Belforter Straße eine Teleskopstange und eine Sprühdose offen erkennbar in eine Parkanlage am Wasserturm. Als die Polizeibeamten ihnen dorthin folgten, hörten sie typische Sprühgeräusche und nahmen das Quartett, drei 17- und einen 19-Jährigen, fest.
Bei der Absuche des Parks stießen die Polizisten auf eine mit unterschiedlichen Buchstaben- und Zeichenkombinationen – so genannten „tags“- frisch beschmierte Wand. Neben der benutzten Sprühdose und der Teleskopstange fanden die Polizeibeamten bei den Festgenommenen eine Vielzahl von szenetypischen Filzstiften, die ebenfalls sichergestellt wurden. Bis auf einen 17-Jährigen waren alle Tatverdächtigen alkoholisiert. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Quelle: Polizeipresse

31.05.2010 | 10:49 Uhr

BPOLD-B: Berlin: Sprayer greift Bundespolizisten an

Berlin (ots) – Auf insgesamt 95 Quadratmeter besprühten gestern Morgen drei Männer eine S-Bahn. Zivilbeamte der Bundespolizei konnten zwei der drei Graffitisprayer in Berlin-Mitte festnehmen. Die Bundespolizisten bemerkten die drei mutmaßlichen Täter gegen 03:20 Uhr bei der Besprühung und nahmen zwei Sprayer auf frischer Tat fest. Ein 32-Jähriger versuchte sich der Festnahme zu entziehen und trat einen der Beamten mit dem Fuß gegen den Oberkörper. Der Bundespolizist wurde dabei nicht verletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen. Dem dritten Täter gelang die Flucht. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten 25 Spraydosen, Graffitivorlagen, ein Handy, ein analoger Farbfilm, Vermummungsgegenstände, Handschuhe und eine Atemschutzmaske sichergestellt werden. Der 32jährige Leipziger und der 33jährige Berliner sind bereits mehrfach wegen Sachbeschädigungs- und Graffitidelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren ein.

Quelle: Polizeipresse