Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 74

Eingabe: 28.01.2012 – 11:50 Uhr

Sprayer gefasst

Spandau

# 0332

Drei „Graffiti-Künstler“ gingen der Polizei vergangene Nacht gegen 0 Uhr 20 in Spandau ins Netz. Sie hatten sich kurz zuvor an einer Hauswand in der Seegefelder Straße verewigt. Jeder der drei jungen Männer im Alter von 22 bzw. 23 Jahren trug diverse Spraydosen bei sich, einer zudem ein verbotenes Messer. Überdies fanden die Beamten eine Videokamera, mit der die Sprayer die Tat aufgezeichnet hatten. Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Einer der Männer wollte sich der Festnahme widersetzten und verletzte dabei zwei Polizisten leicht. Farbdosen, Messer und Kamera wurden beschlagnahmt.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 14.01.2012 – 10:35 Uhr

Sprayer wurde rabiat

Friedrichshain-Kreuzberg

# 0176

Ein Heranwachsender ist in der vergangenen Nacht beim Sprayen in Kreuzberg ertappt. Polizisten überraschten den 18-Jährigen in der Mommsenstraße, als er gerade einen Rolladen besprühte und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der anschließenden Überprüfung riss er sich los, stieß einen der Beamten mit dem Ellenbogen ins Gesicht und sprühte dem anderen Polizisten Farbe ins Gesicht. Nach einer kurzen Rangelei hatten die Einsatzkräfte den rabiaten Sprayer wieder im Griff und brachten ihn anschließend zur Blutentnahme in eine Gefangenensammelstelle. Die beiden Polizisten erlitten leichte Verletzungen bei dem Einsatz, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Quelle: Polizeipresse

11.01.2012 | 15:22 Uhr

BPOLD-B: Nachts gesprüht, tags darauf vor dem Haftrichter

Berlin – Mitte (ots) – Bundespolizisten nahmen heute Nacht einen 22-jährigen Sprayer vorläufig fest. Die Polizisten erwischten den Mann beim Besprühen einer Brückenwand auf der Grüntaler Straße. Einem weiteren Täter gelang die Flucht.

Auf dem Revier gestand der leicht alkoholisierte Sprayer aus Neu-Hohenschönhausen die Tat. Jetzt muss er sich wegen der Sachbeschädigung vor dem Richter verantworten.

Quelle: Polizeipresse

09.01.2012 | 12:10 Uhr

BPOLD-B: Großflächige Beschmierung am Bahnhof Potsdam-Charlottenhof

Potsdam (ots) – Unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr 45 eine Schallschutzwand am S-Bahnhof Potsdam-Charlottenhof auf 64qm besprüht.

Die vermutlich drei Täter hatten zunächst mehrere Glasscheiben mit silberner Farbe komplett grundiert. Als Kollegen der Brandenburger Polizei am Bahnhof eintrafen, flüchteten die Sprayer.

Trotz einer sofortigen Nahbereichsfahndung durch Kräfte der Landes- und Bundespolizei konnte das Trio nicht gefasst werden.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch Graffiti ein.

Quelle: Polizeipresse