Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 75

15.02.2012 | 13:10 Uhr

BPOLD-B: Vor den Augen von Zivilbeamten S-Bahn beschmiert

Berlin (ots) – Drei Berliner beschmierten gestern Abend die Seitenwände, Türinnenseiten, Windfänge und Fenster der S 47 auf rund 11 Quadratmeter.

Die jungen Männer im Alter zwischen 21 und 25 Jahren gerieten gegen 18 Uhr 50 am S-Bahnhof Baumschulenweg ins Visier der Fahnder. Das Trio wechselte bei Ankunft im Bahnhof in einen anderen Waggon. Als die Bundespolizisten kurz darauf beobachteten, wie einer von ihnen mit einem Edding die Innenwand beschmierte, klickten die Handschellen. Die Beamten kontrollierten daraufhin auch den Wagen, aus dem die Schmierfinken vorher geflüchtet waren. Auch diesen hatten sie mit Schriftzügen versehen.

Bei der Durchsuchung der polizeibekannten Täter fanden die Fahnder auch Szenetütchen mit vermutlichem Marihuana. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

14.02.2012 | 14:54 Uhr

BPOLD-B: Ertappte Graffitischmierer liefern Hinweise auf weitere Taten gleich mit

Berlin-Neukölln (ots) – Fahnder der Bundespolizei haben am Montagabend zwei Graffitischmierer auf frischer Tat ertappt. Sie hatten auf dem S-Bahnhof Köllnische Heide einen Fahrstuhl beschmiert und dessen Tür zerkratzt. Auf ihrer Kamera waren weitere Taten dokumentiert.

Die Bundespolizisten in zivil schnappten das Duo gegen 19:35 Uhr. Bei der Durchsuchung fanden sie neben Schleifpapier und einem Eddingstift auch eine geringe Menge Marihuana und eine Digitalkamera.

Eine erste Auswertung der Fotos und Videos auf der Kamera lieferte Erkenntnisse zu weiteren Graffitistraftaten der beiden 13 und 17 Jahre alten Berliner. Demnach waren sie im Februar bereits an vier anderen Tatorten aktiv und haben unter anderem mit weiteren Sprayern mehrere abgestellte S-Bahnen großflächig besprüht.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurden sie wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Der 17-Jährige war bereits wegen diversen Delikten bei der Polizei bekannt. Die Bundespolizei leitete Strafverfahren wegen Sachbeschädigung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 31.01.2012 – 08:55 Uhr

Bus besprüht

Reinickendorf

# 0351

Opfer eines Sprayer-Angriffs wurde gestern Abend ein Busfahrer im Märkischen Viertel. Gegen 18 Uhr 30 hielt der Fahrer des Busses der Linie X21 an der Haltestelle an der Quickborner Straße, als plötzlich drei Personen von der Straßenseite herantraten und das Fahrzeug besprühten. Der Fahrer verließ daraufhin den Bus und es gelang ihm zunächst, die Drei zu ergreifen. In der Folge rissen sie sich los, wobei der 51-Jährige mit einem der Sprayer zu Boden fiel. Alle drei konnten unerkannt entkommen. Der Mann blieb unverletzt.

Quelle: Polizeipresse