Eingabe: 04.03.2012 – 10:15 Uhr
Berauschter Schmierfink festgenommen
Pankow
# 0703
Polizeibeamte nahmen in der vergangenen Nacht in Prenzlauer Berg einen „Sprayer“ fest, der zuvor eine Hauswand besprüht hatte. Gegen 1 Uhr 50 alarmierte ein Zeuge die Polizei in die Stargarder Straße, weil er beobachtet hatte, dass zwei Personen eine Hauswand besprühten. Bei Eintreffen des Einsatzwagens flüchteten die Täter. Die Polizisten konnten einen von ihnen -einen 20-Jährigen- jedoch bereits nach wenigen Metern stellen und vorläufig festnehmen. Der selbsternannte „Künstler“ hatte neben zwei Farbspraydosen außerdem ein Tütchen mit Betäubungsmitteln bei sich. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Nach der Personalienfeststellung konnte der 20-Jährige seinen Weg ohne sein „Equipment“ fortsetzen. Ihn erwarten nun strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Quelle: Polizeipresse
Eingabe: 01.03.2012 – 08:40 Uhr
Graffitisprayer festgenommen
Reinickendorf
# 0675
Zwei Heranwachsende im Alter von 18 Jahren wurden in der vergangenen Nacht wegen Graffitischmiererei in Reinickendorf festgenommen. Ein Zeuge hatte die Sprayer gegen 2 Uhr beim Beschmieren von Hauswänden in der Ollenhauerstraße beobachtet und die Polizei alarmiert. Beamte des Abschnitts 11 stellten die Tatverdächtigen wenig später.
Quelle: Polizeipresse
29.02.2012 | 12:22 Uhr
BPOLD-B: Graffitisprayer kam auf gestohlenen Fahrrad
Berlin (ots) – Einen 19-jährigen Sprayer erwischten Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn heute Morgen in Berlin-Schöneweide. Der Heranwachsende fuhr mit einem zuvor gestohlenen Fahrrad zum Tatort und besprühte eine S-Bahn auf etwa zehn Quadratmeter.
Die Bahnmitarbeiter bemerkten den 19-Jährigen gegen 02 Uhr 30 auf dem Bahngelände und nahmen ihn auf frischer Tat fest. Anschließend übergaben sie den Täter an alarmierte Beamte der Bundespolizei.
Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren ein und stellten neben mehreren Spraydosen, Handschuhen, Graffitivorlagen sowie einem Eddingstift auch das Fahrrad sicher. Dieses hatte der Treptower nach eigenen Angaben am S-Bahnhof Olympiastadion mitgenommen.
Bereits am Abend zuvor beobachtete eine 23-jährige Frau aus Zehlendorf, wie ein bisher unbekannter Mann die Inneneinrichtung in einer S-Bahn der Linie 1 beschmierte. Sie machte Fotos vom Täter, der S-Bahn und der Beschmierung. Anschließend informierte sie die Bundespolizei und schickte die Bilder per E-Mail gleich hinterher. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Quelle: Polizeipresse
24.02.2012 | 10:29 Uhr
BPOLD-B: S-Bahn großflächig beschmiert
Berlin (ots) – Auf einer Fläche von über einhundert Quadratmeter haben unbekannte Täter gestern Abend eine S-Bahn besprüht.
Die in Ahrensfelde abgestellt Bahn wurde mehrfarbig beschmiert. Die Täter nutzten dabei auch eine Farbrolle. Mit der Rolle wurde die Bahn großflächig mit weißer Farbe angestrichen.
Ein Bahnmitarbeiter bemerkte die Sprayer gegen 22 Uhr 30 und rief sofort die Bundespolizei. Als die Beamten wenige Minuten später eintrafen, waren die Täter bereits geflüchtet. Die Bundespolizisten fanden auf dem Bahngelände mehrere Farbspraydosen, einen 15-Liter-Farbeimer, diverse Malerutensilien, eine Leiter, ein Handy sowie Einweghandschuhe.
Ermittler der Bundespolizei werten nun die Spuren aus.
Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Quelle: Polizeipresse